Himmlisch gut

Ein Engel im Winter - Guillaume Musso

Ein Engel im Winter
von Guillaume Musso

Franzosen schreiben von der Liebe'. Ich hätte es wissen müssen, dass ich ein paar Tränchen verdrücken werden, wenn ich diesen Roman lese. Und das auch noch in der doppelten Dosis, denn hier sind gleich zwei wunderbar, himmlische Romane von Herrn Musso vereint worden. Im übrigen sind es auch die ersten Romane von ihm und die, die ich noch nicht von ihm kannte.

'Ein Engel im Winter' erzählt die Geschichte des Anwalts Nathan. Dieser hat hart dafür gearbeitet vom einfachen Sohn einer 'Putze' mit anderer Nationalität, aufzusteigen zu einem geachtet Anwalt, der noch keinen Fall verloren hat. Doch Nathan trifft auch das Unglück, als seine Frau ihn mit seiner Tochter verlässt. Nathan hat zu viel gearbeitet und so lebten sie sich auseinander. Eines Morgens beim Joggen bemerkt er eigenartige Schmerzen und kurz darauf lernt er einen eher eigenartigen Arzt kennen. Dieser kennt sogar Nathans Geheimnis, denn als dieser acht Jahre alt war, machte er eine Bekanntschaft mit dem Tod' Nun ist es an dem Anwalt mit der schrecklichen Nachricht, die er zuhören bekommt umzugehen'.

Es ist eigentlich wie immer, kaum weiß ein Mensch, dass er bald sterben wird, stellt er sich die großen Fragen des Lebens. Was ist wirklich wichtig? Die Liebe? Das Glück? Geld? Auch Nathan merkt, dass er jahrelang für die falschen Dinge gelebt hat. Es ist ein melancholischer Roman, ganz wie ich es von Guillaume Musso kenne. Aber die Geschichte steckt so sehr voller Wahrheit und Leben, dass ich die Tränen nicht zurück halten konnte. Es gibt Happy Ends, die sind anders und trotzdem rührend. So ein Roman ist dieser hier.