Hinter den Kulissen der Matthäus-Passion

Johann Sebastian Bach - Matthäus-Passion -

Johann Sebastian Bach - Matthäus-Passion
von Reiner Marquard

Reiner Marquard erläutert unter der Überschrift "Das gehet meiner Seele nah" die biblisch-theologischen Hintergründe des Librettos der Matthäus-Passion von Bach. Wer einen Klavierauszug nicht zur Hand hat, findet auch das vollständige Libretto im Buch.

Interessanter wird es dann im Abschnitt "Man lauscht dem Gesang wie dem Evangelium", in dem Meinrad Walter, der Mitherausgeber, viele Stimmen zur Wirkung der Matthäus-Passion versammelt. Auch wenn die Datenlage aus der Zeit der Uraufführung Anfang des 18. Jahrhunderst äußerst spärlich (bzw. im Prinziop nur die Urschrift vorhanden ist), finden sich ab der Wiederentdeckung durch Mendelssohn bis in die Neuzeit viele Zitate, die das persönliche Erleben der Musik beschreiben, sowohl aus Musikersicht als auch aus der Sicht von Zuhörenden, die selbst keine Musik machen.

Mir selbst hat dieses Buch aus der Verlagsreihe Wort // Werk // Wirkung einige Zusammenhänge und dramarturgische Entscheidungen in der Komposition deutlich klarer gemacht, so dass das Erarbeiten und Aufführen dieser Musik als Chorsängerin gleich nochmal mehr Freude bereitet.

Eine vollständige, aktuelle Aufnahme (2015) der Matthäus-Passion des Stuttgarter Kammerchors unter der Leitung von Frieder Bernius, der auch im Buch zu Wort kommt, rundet die Ausgabe ab und ermöglicht es, beim Lesen auch die Musik zu hören.