Hinter der nächsten Ecke!

Wo der Wolf lauert -

Wo der Wolf lauert
von Ayelet Gundar-Goshen

Palo Alto gilt als eine der sichersten Städte der USA. Genau deswegen ist Lilach Schuster mit ihrem Mann Michael aus Israel dorthin immigriert. Der Sohn der Schusters, Adam, wächst dort auf. Adam ist ein stiller, freundlicher Jugendlicher, der besser Englisch als hebräisch spricht, seinen Hund liebt und sich für Chemie interessiert. Die Schusters führen ein gutes Leben, privilegiert, finanziell sehr gut abgesichert.

Dann erschüttert der Anschlag eines afroamerikanischen Jugendlichen auf die örtliche Synagoge die jüdische Gemeinde. Kurz darauf stirbt Jamal, ein anderer schwarzer Junge, ein Mitschüler Adams, bei einer Party, vorgeblich an einer Überdosis.

Lilachs heile Welt ist zerschlagen, je mehr sie über Jamals Tod erfährt und Adam eventuell damit zu tun haben könnte.

Es ist ein grandioser Wurf, den die israelische Schriftstellerin Ayelet Gundar-Goshen mit „Wo der Wolf lauert“ gelandet hat. Ein vielschichtiger Familienroman, der Monolog einer Mutter, die sich der Frage stellen muss: Wie gut kenne ich den, den ich am meisten liebe.

„Wieso habe ich denn nichts gesehen?“

Böse Dinge geschehen, schon hinter der nächsten Ecke kann der „Wolf lauern“, das muss Lilach einsehen. Und doch geht es nicht nur um Mutterliebe in diesem Roman. Antisemitismus, Rassismus, Zugehörigkeit, Mobbing, Manipulation sind die Themen, die Ayelet Gundar-Goshen hier zu einem grandiosen Lese/Hörerlebnis vermengt.

Ein absolutes Highlight, souverän von Milena Karas direkt ins Ohr vorgelesen.