Hinterhältig

Hinterhältig, 6 Audio-CDs - Roderick Anscombe

Hinterhältig, 6 Audio-CDs
von Roderick Anscombe

*** Inhalt ***
Paul Lucas ist Psychiater und therapiert in einem Hochsicherheitsgefängnis psychisch kranke Straftäter. Aber mit einem dermaßen durchtriebenen Patienten wie Craig Cavanaugh hat er es noch nie aufnehmen müssen. Der schwerreiche Harvard-Student ist mindestens so verschlagen wie gebildet - und er ist ein psychopathischer Stalker, der vor nichts zurückschreckt. Widerspruch duldet er nicht: Er hat seine Dozentin massiv bedroht, weil sie seine Avancen zurückwies, und nun will er, dass Paul ihn rausboxt. Als dieser sich weigert, sein Werkzeug zu sein, setzt Craig ihn mit perfiden Intrigen unter Druck, die Pauls gesamte Existenz zu zerstören drohen. Ein Psychoduell auf Leben und Tod nimmt seinen Lauf, bei dem Paul lange Zeit nicht begreift, dass er schon längst nicht mehr Herr der Lage ist ...

*** Meine Meinung ***
Die Inhaltsangabe klingt echt klasse, doch leider kann sie nicht halten, was sie verspricht.
Alles war so vorhersehbar. Ich dachte zwischendurch, es wird das und das nicht passieren, weil es viel zu eindeutig ist, es wird etwas Unerwartetes geschehen und ich dachte mir die hanebüchensten Dinge aus, doch leider kam genau das, was klar war.
Die Charaktere bleiben sehr flach und farblos und ich konnte mit keinem mitfühlen oder mitfiebern.
Und als wenn das nicht genug wäre, fand ich das Ende auch noch unbefriedigend. Es gab den Showdown und dann noch ein bisschen Geplänkel, das irgendwie nur wie ein „ich muss noch ein bisschen was beschreiben“ daher kam.
Das HB hat mich nicht gefesselt und war für einen Thriller viel zu vorhersehbar und durchschaubar - die Inhaltsangabe hat mich "hinterhältig" getäuscht. Es gibt 0,5 Punkte von mir.