Historie oder Mythos?

von Judith Klinger

„Robin Hood stand in Sherwood,

in Kapuze und Hut, Hosen und Schuhen,

24 Pfeile hielt er in seinen Händen.“

Dieser Vers aus dem frühen 15. Jahrhundert beschreibt anschaulich das Bild, das jeder von uns vor Augen hat, wenn er an den berühmten Geächteten denkt.

Die Balladen, Romane und Filme, welche die Abenteuer der  „Merry Men“ und ihres Anführers in Szene setzen, sind überaus zahlreich. Dass dieses Thema überaus beliebt und bereits sehr alt ist, belegen die ersten uns überlieferten Balladen, die bereits im Spätmittelalter verfasst wurden.

Aber welche Person steckt wirklich hinter dem „Rächer der Enterbten“? Judith Klinger geht dieser Frage nach und versucht zu klären, ob es sich bei Robin Hood tatsächlich um eine historische Figur handelt oder er möglicherweise nur ein Mythos ist. Ein sehr starker Mythos immerhin, der durch die Legenden und Geschichten, die sich im Laufe der Jahrhunderte um ihn rankten und immer wieder verändert und auch erweitert wurden, stets lebendig gehalten wird.

Wissenschaftlich präzise verfolgt sie die Spur des Volkshelden anhand überlieferter Literatur und soziokultureller Strömungen vom späten Mittelalter bis in die Moderne.

Dabei versteht sie es wunderbar, die Balance zu halten zwischen informativ-sachlichem Ton und erzählerischem Geschick, so dass sie dem Leser interessante und spannendeTatsachen zum Thema „Robin Hood“ auf fundierte, aber dennoch unkomplizierte Weise nahe bringt. Zahlreiche Abbildungen illustrieren den Text und lockern die einzelnen Kapitel angenehm auf. Zusätzlich gibt der Anhang mit seinem ausführlichen Literaturverzeichnis und den Quellennachweisen Hilfen für weitere Studien.

Judith Klinger präsentiert hier ein Sachbuch, das sich leicht und flüssig liest und am Ende vielleicht so manchen Leser motiviert, sich noch eingehender mit der Legende Robin Hood zu beschäftigen.