Interessante und ansprechende Spurensuche

Robin Hood - Judith Klinger

Robin Hood
von Judith Klinger

Die Legende "Robin Hood" übt seit jeher eine große Faszination auf mich aus.

Judith Klinger versucht in dem Buch "Robin Hood: Auf der Suche nach einer Legende" sich auf die Spuren des Helden zu begeben und wissenschaftliche Antworten auf die Fragen zu finden, welcher wahre Kern hinter der Legende steckt, ob es Robin Hood tatsächlich gab, wie sich die Mythen über ihn im Laufe der Jahrhunderte veränderten, welche Rolle Lady Marian spielte und viele mehr.

Sie schafft es dabei die Fülle an Informationen so interessant aufzubereiten, dass meine Neugier das gesamte Buch über erhalten blieb. Sie belegt die Ergebnisse ihrer ausführlichen Recherche mit Nachweisen, sodass diese nachvollziehbar für den Leser ist.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt:
Robin Hood, Herr des Waldes. Aufstieg eines Geächteten
Vom Outlaw zum edlen Räuber. Neuzeitliche Verwandlungen
Rächer der Enterbten. Robin Hood als Held der Moderne

Die Gestaltung des Buches ist ansprechend, verspielt und doch ernst zu nehmend, und bleibt an der Thematik des Buches. Karten, Fotos und Illustrationen veranschaulichen die reichhaltigen Informationen.

So interessant und ansprechend das Buch gestaltet ist, so gehaltvoll ist es auch sprachlich: Judith Klinger packt die vielen Informationen in niveauvolle Sprache, unterbricht den Lesefluss teilweise durch weiterführende, eingeschobene Informationen, sodass man sich als Leser wirklich Zeit dafür nehmen muss, sich auf die Spuren der Legende "Robin Hood" zu begeben.