historische Familiengeschichte

Die Ärztin: Die Wege der Liebe - Helene Sommerfeld

Die Ärztin: Die Wege der Liebe
von Helene Sommerfeld

Klappentext:

Berlin, 1915: Die Stadt ist gezeichnet von den Wirren des Krieges. Ricarda Thomasius behandelt in der Chatité junge Arbeiterinnen, die sich in den Munitionsfabriken verletzt haben. Gleichzeitig droht das Familienglück der Ärztin zu zerbrechen: Sohn Georg wird an der Front vermisst, das Verhältnis zu Tochter Henny liegt in Scherben, und Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen aus. Ricarda will um ihre Kinder kämpfen, koste es, was es wolle. Doch es gibt Verletzungen, die selbst die Liebe nicht so einfach heilen kann...

Cover:

Das Cover zeigt eine junge Frau und im Hintergrund eine Porträt des alten Berlin um 1915 mit Kutsche und alten Automobilen. Das Cover spiegelt die damalige Zeit wieder und macht neugierig.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band. Aber auch ohne Teil 1 und 2 zu kennen, bin ich sehr gut in dieses Hörbuch hineingekommen, da einiges wiederholt und alles auch sehr gut erklärt wird.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Ihre Stimme und Sprechweise gefällt mir sehr gut.

Es wird spannend und interessant erzählt. Die bildlichen und detaillierten Beschreibungen tragen dazu bei, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und auch sehr gut folgen kann.

Immer wenn es spannend wird, wechselt der Erzählsprung. Die unterschiedlichen Erzählperspektiven und Erzählstränge halten den Spannungsbogen aufrecht. Es wird zwischen den Perspektiven der Töchter gesprungen und jeder einzelne ist sehr interessant und spannend. Nebenbei erfährt man auch einiges Geschichtliches und die historischen Ereignisse zu der Zeit um 1915-1920 werden angerissen. Die Vermischung aus Historie und persönlichen Ereignissen der Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere wurden sehr gut herausgearbeitet und die drei Frauen haben mir besonders gut gefallen. Die Charaktere sind unterschiedlich, facettenreich und sehr gut beschrieben und sorgen für sehr viel Unterhaltung.

Ricarda arbeitet in der Charité und als der lange vermisste Georg zurückkehrt versucht sie dessen kaputte Seele zu heilen. Nesthäkchen Antonia testet ihre Grenzen und möchte gern Tierärztin werden. Henny erhält ein Angebot als Ärztin in L.A, und ihre Ehe mit Victor liegt in Scherben.

Was noch alles passiert, dass hört am besten selbst. Denn das Hörbuch ist spannend erzählt und wunderbar geeignet für ein paar schöne unterhaltsame Stunden.

Fazit:

Vermischung von Historie und einer spannenden Familiengeschichte um 1915-1920 mit facettenreichen Charakteren und einer spannenden und unterhaltsamen Geschichte.