Historische Romane? Von Andrea Schacht: gerne! ★♡★♡★♡★♡★

Der dunkle Spiegel - Andrea Schacht

Der dunkle Spiegel
von Andrea Schacht

★♡★♡★♡★♡★

Eigentlich sind historische Romane so gar nicht mein Genre. Aber ich lese die Katzenbücher von Andrea Schacht unheimlich gerne. Da ich alle gelesen habe, die "Sucht" nach ihrem Stil jedoch nach mehr verlangte, habe ich "Der dunkle Spiegel" gekauft, da mir die Begine-Almut-Reihe sehr empfohlen worden war.

Ich muss sagen - ein Volltreffer! Kein bißchen öde oder mittelalterlich-düster, sondern sehr flott und mit sehr viel Wortwitz geschrieben (eben typisch Andrea Schacht). Almut könnte auch heute leben - sie ist eine starke Frau, die trotzdem Gefühle hat und sich mit Herz und Hirn im Leben zurechtfindet.

Almut wurde jung Witwe und fand die Vorstellung, von ihrer Familie früher oder später wieder verheiratet zu werden, nicht sehr verlockend. Ins Kloster gehen wollte sie auch nicht, also entschied sie sich für das Leben in einem Beginen-Konvent. Da sie aber eine recht lockere Zunge hat, stolpert sie von einem Fettnäpfchen ins nächste. Zum Glück ist sie kein Mimöschen und hat eine Menge Verstand, sodass sie sich zu helfen weiß. Bedrohlich wird es allerdings, als Jean, ein junger Burgunder, auf mysteriöse Weise zu Tode kommt, nachdem Almut ihm eine Hustenmedizin gebracht hat. Ein Inquisitor ist sofort zur Stelle und sehr eifrig dabei, der Begine den Prozess machen zu wollen. Da taucht Pater Ivo auf und beschützt Almut. Außerdem machen wir Bekanntschaft mit Trine, der taubstummen 13-jährigen; Elsa, der Apothekerin; Aziza, der maurischen Hure; Pitter, dem Päckechlesträger; Tilmann, dem zwielichtigen Gesellen und einiger weiterer Personen.

Wie in all ihren Katzenbüchern, ist man auch bei "Der dunkle Spiegel" sofort im Geschehen und findet sich auch gleich zurecht. Jede der Personen wird sofort "lebendig" - obwohl Andrea Schacht keine ellenlangen Beschreibungen liefert. Ob nette oder unsympathische Personen - der Leser hat das Gefühl, sie alle wirklich zu kennen. Am Ende des Buches giert man geradezu nach der Fortsetzung!

Fazit: Andrea Schacht schreibt hervorragende Unterhaltungsliteratur und ihre Figur Almut Bossart wird rasch zu einer "Freundin". Unbedingt lesen!