historischer Roman der griechischen Antike

Sohn des Achill, 2 Audio-CD, MP3 - Christian Cameron

Sohn des Achill, 2 Audio-CD, MP3
von Christian Cameron

Klappentext:

Platäa, 500 v.Chr.: Der Bauernjunge Arimnestos will Bronzeschmied werden wie sein Vater. Da bricht zwischen seiner Heimat Platäa und dem Nachbarn Theben Krieg aus. Zum ersten Mal steht Arimnestos in einer Phalanx; und zum ersten mal schmeckt er den Sieg - und Blut. Aber er wird niedergeschlagen und erwacht in Gefangenschaft. Als Sklave verkauft, gerät er in die hohe Kultur der griechischen und persischen Welt. Doch die erwachende griechische Zivilisation stemmt sich dem etablierten persischen Reich entgegen, und ergreift Arimnestos zur Waffe. Er sinnt auf Rache an demjenigen, der ihn einst auf dem Schlachtfeld verriet. Bald eilt dem jungen Kämpfer ein Ruf voraus: Menschenschlächter nennt man ihn. Denn Arimnestos kennt keine Gnade, und er vergießt Blut, sehr viel Blut.

Cover:

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Im Vordergrund erkennt man einen Kämpfer in Rüstung mit Speer und Schild in den Händen und der Hintergrund ist von einer Schlacht mit vielen Soldaten geprägt.

Meinung:

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Arimnestos, welcher auf sein bisheriges Leben zurück blickt und dabei auch den ein oder anderen Tipp bereit hält. Er blickt auf ein ereignisreiches Leben zurück. Als Bauernjunge wollte er Bronzeschmied werden, doch dann bricht der Krieg aus und er muss sich als Kämpfer beweise. Doch er wird verraten und gefangen genommen und versklavt. Er verbringt einige Jahre in Ephesus und reist durch die antike Welt Griechenlands und macht sich einen Ruf als Menschenschlächter, da er bei vielen Schlachten mitkämpft, bei denen viel Blut vergossen wird.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten. Hört am besten selbst, was Arimnestos alles erlebt hat.

Der Sprecher hat mir recht gut gefallen, er hat seine Sache gut gemacht. man konnte ihm sehr gut folgen.

EinigeHandlungen und Geschehnisse waren mir jedoch etwas langatmig und manchmal fehlte es mir etwas an Tiefe. Daher erwischte ich mich manchmal dabei, wie ich abschweifte und dem Hörbuch nicht mehr ganz folgte. Es war mir manchmal etwas zu trocken und es fehlte ein wenig an Emotionen und Spannung an manchen Stellen. Die Kämpfe an sich waren schon sehr spannend, doch manche Sachen hätte man kürzen oder mit mehr Nervenkitzel gestalten können, so war es manchmal einfach zu trocken und langatmig. Die Geschichte und Idee an sich, hat mir jedoch sehr gut gefallen.

Fazit:

Ein historischer Roman, bei dem man mehr über die griechische Antike erfährt, teils brutal, aber leider teils auch etwas langatmig.