Hm. Muss nich sein...

Ist der Herd wirklich aus? - Mark Spörrle

Ist der Herd wirklich aus?
von Mark Spörrle

Es könnte alles so einfach sein... ist es aber nicht... das Leben spielt uns so manchen Streich - und Mark Spörrle führt hier viele Beispiele auf, wie es einem schwer gemacht wird. Wenn man zum Beispiel extra Urlaub nimmt, damit man den Paketzusteller erreicht, der einem ein Paket mit Gegenständen, die man noch bei der Ex-Freundin hatte, zustellen soll. Paketzusteller sind jedoch äußerst gewieft - und so ist ein Paket dann schneller beim Absender, als man es auf der Post etc. abholen kann... Außerdem sind kurze Geschichten unter anderem über alte Hemden, die man einfach nicht wegwerfen mag, verschwundene Sakkos, einen Teamleiter, der telefonisch unerreichbar scheint sowie einen Urlaub, in dem wohl alles kaputt geht. Unabsichtlich, versteht sich.

Ein nettes Buch, welches man schnell durchgelesen hat. Manche Geschichten sind ganz nett und witzig, bei anderen ist man selbst mit der Zeit einfach genervt, weil es einen selbst so stresst bzw. übertrieben dargestellt ist.

Die Länge der einzelnen Geschichten ist absolut in Ordnung, so kann man schnell mal eine Geschichte lesen ohne mittendrin aufhören zu müssen. Viele der Geschichten sind wirklich aus dem Leben gegriffen, so auch das Warteschleifen-Beispiel, wer kennt solche Szenen nicht...?

Dennoch ist es mir generell etwas zu übertrieben, das hätte ich mir noch lustiger und nicht so dermaßen übertrieben gewünscht. Einfach ein bißel realistischer und dennoch witzig. Aber gut, das Leben ist schließlich kein Wunschkonzert. ;-)

Entsprechend vergebe ich 3 von 5 Sternen und kann mich lediglich zu einem unentschlossen hinreißen lassen.