Hoch oben auf dem hohen Beet!

Das unglaubliche Hochbeet - Doris Kampas

Das unglaubliche Hochbeet
von Doris Kampas

Hochbeete in den verschiedensten Arten und Optiken haben ja schon seit den letzten Jahren einen richtige Hype ausgelöst. Jeder muss ein Hochbeet haben, wer keines hat und noch „normal“ gärtnert wird schon schief angeguckt.

Aber ein Hochbeet besitzen ist das eine, es zu pflegen und vernünftig zu bepflanzen, das andere. Man muss unheimlich viel beachten, damit Tomaten und Co. Nicht den Wühlmäusen oder anderen ungebetenen Gästen zum Opfer fallen. Die Garten-Queen Doris Kampas geht in ihrem Buch „Das unglaubliche Hochbeet“ auf alle Fragen und Techniken ganz genau ein. So kennt man das von ihr!

Sie befasst sich einerseits sehr intensiv mit den verschiedenen Arten der Beete und man wird sehr schnell feststellen, das doch die eine oder andere Idee auch für den eigenen Garten eine Option wäre. Platz findet man schon dafür. Nach den Arten geht es in die Bauphase und deren Tücken. Es ist enorm wichtig das man die Beete „sichert“, sonst ist mit der Ernte zum Schluss nicht mehr viel los. Weiter geht es mit der richtigen Bepflanzung und dessen Pflege. Doris Kampas gibt dabei, mit sehr viel Hingabe, ihr Wissen weiter. Sie hat eben unheimlich viel Erfahrung und genau das merkt man als Leser auch und ist irgendwie beruhigt zu erfahren, das auch bei ihr nicht immer alles reibungslos funktioniert. Man fühlt sich gleich unter Gleichgesinnten und das tut dem Buch unheimlich gut. Und eben durch ihre Kniffe und Tipps werden wir immer wieder zum nachdenken angeregt und müssen uns sehr intensiv mit unserem Hochbeet befassen.

Zur Optik und Haptik des Buches: es ist sehr edel aufgemacht. Man klappt den Deckel auf und erblickt sofort ein sehr schönes ausfaltbares Poster. Die vielen Fotos untermalen die Texte sehr ausgewogen und lassen das Buch äußerst lebendig wirken. Mit ihren kleinen Anmerkungen, die auch immer farblich sich aus der Menge abheben, hat Kampas immer ihren roten Stift gezückt und macht den Leser auf etwas besonderes aufmerksam.

Die Größe des Buches ist ebenfalls sehr kompakt und handlich.

Ob von außen oder von innen, dieses Buch ist rundherum mehr als gelungen!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar!