Hoch spannende Krimi mit viel historischen Detaills

Die Sichel des Todes
von Dieter Beckmann Maria Rhein

~~
(0)

Kommissar Heinrich Maler wird von der Preußischen Geheimpolizei beauftragt, den Millionär John Rodman zu beschützen. Der Millionär ist von kurzen aus Amerika nach Münster umgezogen und bekommt seit kurzen Zeit Drohbriefe, Maler ist alles andere als begeistert... Zusammen mit Jolmes machen sich gemütlich in Rodmans Haus, kurz nach dem wird eine Dienstmädchen ermordet  und Rodman hat sich in seinem Arbeitszimmer erhängt. In gleichen Zeit in Münster ist ein Jesuit aus Rom angekommen, der sucht nach einem verschollenen Urevangelium welche für  die Kirche so wichtig ist dass die ein Auftragsmörder  "die Sichel" beantragt. Der Jagd beginnt - Maler sucht nach Mörder ,die geistliche nach Urevangelium und die Wege durch nächste Tote kreuzen sich.

Immer steigende Spannung, fesselnde Geschichte, sehr interessante historische Kulisse , lebhafte Personen mit Stärken und Schwächen  und eine Prise Liebe macht das Buch zum einem Leseerlebnis.

Der Schreibstill ist sehr angenehm zu lesen, flüssig und mit vielen wahren historischen Ereignissen verwoben. Die Personen sind alle sehr detalliert beschrieben , nicht nur Herr Maler und Jolmes  aber auch alle Neben Figuren haben eigene Riss und Charakter, genauso ich kann gut die Gefühle spüren.

Die Geschichte um die Urevangelium macht das ganze sehr geheimnisvoll, die Suche ist wie ein großes, gefährliches Abenteuer . Das Klima von damals ist sehr gut übertragen dunkel und düster , immer mit etwas böses um die Ecke.

Die viele überraschenden Wendungen sind wie ein frisches Wind, ich muss in meinen "Ermittlungen" ständig Richtung wechseln , aber die sorgen auch dass diese Krimi immer spannender und fesselnder ist.

Mir gefallen sehr die "menschliche" Kulisse , kann ich sehr viel erfahren über die Leute damals, ihre Lebensstill und ihre Verhalten.

Sehr lesenswertes Buch !!!!