Hochinteressant!

Adlon -

Adlon
von Felix Adlon

Felix Adlon, Ururenkel des Adlon-Begründers Lorenz Adlon, erzählt in seinem Buch "Adlon" die Geschichte seiner Familie. Er berichtet von Ruhm, Glanz und Abstürzen, nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Epochen. Man erlebt 150 Jahre deutsche Geschichte am Beispiel einer außergewöhnlichen Familie - vom Ende der Kaiserzeit bis hin zum Mauerfall. Diese Zeitspanne wird hier absolut lebendig beschrieben. Man erlebt Politik und Privates hautnah mit und merkt, was es heißt ein Adlon zu sein. Denn das Leben besteht auch für sie nicht nur aus Glanz und Gloria. Im Adlon verkehrte die Prominenz - und auf einige trifft man auch in diesem Buch, was der Geschichte noch einen gewissen Pfiff mehr verleiht und noch interessanter macht. Felix Adlon schreibt sehr lebendig und bringt alles in eine Reihenfolge, die aufgeräumt wirkt. Man kann der Geschichte des Hauses Adlon gut folgen und versteht die Zusammenhänge. Mich hat diese Historie gefesselt und mir die Familie, die Zeit und das Hotel näher gebracht. Hilfreich hierbei war der dem Buch vorangestellte Stammbaum der Familie. Solche Stammbäume sind immer sehr hilfreich, wenn es auf Zeitreise geht. Am Ende des Buches befindet sich zudem noch ein Plan Berlins zu Zeiten der Berliner Mauer. Dazu ist das Buch angereichert mit mehreren schwarz-weiß Bildern im Text und einem Farbbildteil in der Buchmitte, die auflockern, den Vorfahren ein Gesicht geben und das Buch zu einem Schmuckstück machen.