Hochspannender Hörgenuss

Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9) -

Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna (Die Henkerstochter-Saga 9)
von Oliver Pötzsch

Dem Tod auf der Spur in Altötting

Bayern anno 1681 -

Der inzwischen alters geplagte Schongauer Henker Jakob Kuisl, wird von seinem Neffen Paul nach München begleitet, um seine Tochter Katharina zu besuchen. Gleichzeitig kommt auch Studiosus Peter nach München, allerdings auf Anweisung seines Jugendfreunds Kurfürst Max Emanuel. Dieser befiehlt Peter, als sein Spion in geheimer Mission nach Altötting zu pilgern, um beim großen Treffen mit dem Kaiser Leopold I. Augen und Ohren offenzuhalten. Als Tarnung darf die gesamte Familie mit auf die Pilgerfahrt und der Vater Simon Fronwieser wird kurzerhand zum kurfürstlichen Hofarzt befördert. Mit großen Erwartungen begibt sich die Familie auf die Reise, nicht ahnend welch großes Abenteuer und welche Gefahren auf sie in Altötting warten werden, denn zur gleichen Zeit macht sich auch ein rachsüchtiger Assassine auf den Weg nach Bayern!

Im Band neun „Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna“, von Autor Oliver Pötzsch, begibt sich die ganze Familie Kuisl auf eine mordsgefährliche Pilgerfahrt nach Altötting. Der geschichtliche Hintergrund ist das dortige Aufeinandertreffen von Kurfürst und Kaiser aufgrund der Gefahr eines türkischen Angriffs, um eine Allianz zu schließen. Kurfürst Max Emanuel nutzt die Gelegenheit auch für seine Heiratspläne mit der Tochter des Kaisers. Die Romane von Pötzsch bieten immer einen interessanten Blick auf bayrische Geschichte, Orte oder Personen und sind hervorragend recherchiert.

Zu dieser politisch bedeutenden Situation, fügt Pötzsch seinen Meuchelmörder, der ganz Altötting, insbesondere die Kuisls in Atem hält. Dieses Mal habe ich mich für das Hörbuch entschieden und ich habe es nicht bereut! Spannungsvoll vorgetragen, hält das beständige Rätselraten, wer sich denn nur hinter der Maske des dreisten Mörders verbergen könnte, den Hörenden bei der Stange, sodass man gar nicht mehr auf die Pausentaste drücken möchte;).

Mein Fazit:

Ein wirklich aufregendes neues Abenteuer der Henkerstochter, mit einem spannenden Schauplatz und einem interessanten geschichtlichen Hintergrund. Hat mir wieder super gefallen und mich neugierig auf einen Ausflug nach Altötting gemacht, um mir die Örtlichkeiten, besonders die schwarze Madonna und den Tod von Eding, dort einmal persönlich anzuschauen!