Hochspannender Reihenauftakt

Blutzahl -

Blutzahl
von Thomas Enger

Worum geht’s?

Halb Norwegen ist in heller Aufregung, als die Leichtathletin Sonja Nordstrøm ausgerechnet zur Veröffentlichung ihrer Biographie spurlos verschwindet. Als kurz darauf eine Leiche in ihrer Ferienhütte gefunden wird, rechnet man bereits mit dem Schlimmsten – aber als dann weitere Leichen auftauchen muss Ermittler Alexander Blix bald einsehen, dass er einem Täter mit einem grausamen Plan auf der Spur ist, der ihm immer zwei Schritte voraus zu sein scheint.

Meine Meinung

Nordische Thriller lese ich schon seit jeher unglaublich gerne, und auch dieses Buch hat mir mal wieder bewiesen, warum ich damit absolut richtig liege. Den Autor kannte ich zwar bis dato noch nicht, nach dieser Geschichte bin ich aber nicht nur auf die weiteren Teile der Reihe, sondern auch auf seine übrigen Bücher gespannt.

Die Geschichte an sich fand ich von Anfang an sehr spannend konstruiert und definitiv nicht langweilig erzählt. Interessanterweise habe ich mit keiner der Wendungen gerechnet, was mich nach so vielen Jahren in diesem Genre extrem positiv überrascht und dazu gebracht hat, das Buch gar nicht mehr aus der Hand zu legen.

Ein wenig schade fand ich allerdings schon, dass die eigentliche Ermittlungsarbeit ein wenig in den Hintergrund gerückt ist. Bei einem Reihenauftakt und dieser besonderen Figurenkonstellation ist die Hintergrundgeschichte natürlich ebenfalls spannend, da der eigentliche Fall in meinen Augen aber nicht weniger interessant war, hätte ich mir etwas mehr Gleichgewicht gewünscht.

Die Figurenkonstellation aus Ermittler und Journalistin als Protagonisten war für mich in der Form tatsächlich Neuland, da ich wenn überhaupt bisher nur Bücher mit selbstständig ermittelnden Journalisten gelesen habe. Obwohl ich es nicht ganz realistisch fand, wie sehr Blix Emma in die Ermittlungen mit einbeziehen konnte mochte ich die beiden und ihre unterschiedlichen Vorgehensweisen sehr gerne, was definitiv ein gutes Zeichen für die weiteren Bände der Reihe ist.

Was mich am Ende dann allerdings wirklich verwundert hat, war die Überführung des Täters. Sowohl Blix als auch Emma hätten ihn eigentlich erkennen können, Emma eventuell aufgrund ihres beruflichen Umfeldes, Blix aber auf jeden Fall aufgrund der Tatsache, dass sich die beiden eigentlich schon mal über den Weg gelaufen sind. Ganz rund hat sich das für mich zwar nicht angefühlt, da der Schluss aber im Vergleich zum Rest der Handlung nur einen so kleinen Teil des Buches ausgemacht hat, konnte ich da recht schnell drüber hinwegsehen.

Fazit

Fans nordischer Thriller werden an diesem Buch sicherlich genauso viel Freude haben wie ich, vor allem, wenn man nach neuen Ansätzen und frischen Ideen sucht, die trotzdem keine völlig abgedrehte Geschichte zur Folge haben. Über die kleineren Unstimmigkeiten konnte ich dabei ganz gut hinwegsehen, weshalb ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe bin.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.