Solider Reihenauftakt

Blutzahl -

Blutzahl
von Thomas Enger

Am Tag der Präsentation ihrer Autobiografie verschwindet die norwegische Spitzensportlern Sonja Nordstrøm. Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen übernimmt die Ermittlungen. Auch die Journalistin und Bloggerin Emma Ramm interessiert sich für den Fall und beginnt zu recherchieren. Der Verdacht, dass es sich um eine Entführung handelt, erhärtet sich. Doch dann tauchen Spuren auf, die auf weitere Fälle im Prominentenbereich hindeuten.

Blutzahl ist das Ergebnis der Zusammenarbeit der zwei renommierten norwegischen Kriminalschriftsteller Thomas Enger und Jørn Lier Horst und der erste Band einer Reihe um Alexander Blix und Emma Ramm. Es ist ein solider Kriminalroman von der Stange, mit klassischem Serienmördermotiv und -motto. Aber so spannend, dass ich die zweite Hälfte des Buches in einem Rutsch durchgelesen habe.

„Informationen sammeln, Sachzusammenhänge analysieren, relevante Hypothesen aufstellen, kreativ denken, vorgefasste Wahrheiten abklopfen und alternative Lösungen finden…Ermitteln also.“

Alexander Blix ist ein Ermittler, der in seinen Anfängen einen bestimmten Einsatz hatte, der ihn zwar immer noch beschäftigt, aber nicht traumatisiert. Auch sein Umgang mit der jungen Journalistin Emma ist nachvollziehbar und plausibel.

Alles in allem ist Blutzahl ein spannender Auftakt, mit einigen Leichen aber ohne großes Gemetzel und eine Reihe, die ich gerne weiterverfolgen werde.