Rezension

Höchst ergreifend und emotional

Und auf einmal diese Stille - Garrett M. Graff

Und auf einmal diese Stille
von Garrett M. Graff

Jeder, ab einem gewissen Alter, weiss, was er an 11.9.2001 getan hat, als er von den Anschlägen auf das World Trade Center erfahren hat. Ich zum Beispiel war 17 Jahre alt und auf dem Weg zur Fahrschule. Ich war total schockiert.

Dieses Buch behandelt alle Vorkommnisse dieses Tages chronologisch aus Sicht von Menschen, die mittendrin waren. Büroarbeiter beider Gebäude, Angehörige, Polizisten, Feuerwehrmänner, Bürgermeister, Politiker, Militär, ...

Das Buch ist sehr emotional. Jeder kennt die Geschichte, aber dieses Buch verleiht den Opfern, und das sind auch die Angehörigen der Getöteten, eine Stimme. Ich habe beim Lesen so oft die Luft angehalten, weil ich manches sacken lassen musste. Welche seltsamen Zufälle haben teilweise über Leben und Tod entschieden?

Ich habe lange zum Lesen gebraucht, immer wieder benötigte ich Pausen, um das Ganze zu verarbeiten. Es ist kein Actionbuch. Alles ist ebenso passiert. Besonders dramatisch empfand ich das Telefonat einer Ehefrau, deren Mann im Südturm eingeschlossen war. Am Telefon war sie live dabei, als das Gebäude - mit ihrem Ehemann - einstürzte. So grausam.

Ich finde es sehr schön, dass der Fokus allein auf den Menschen und nicht auf irgendwelchen Verschwörungstheorien liegt.

Ein sehr trauriges Buch, aber ohne Ende lesenswert. Auch wenn es nicht leicht ist...