höllisch gute Lektüre

Burned - Melissa Ratsch

Burned
von Melissa Ratsch

Ich will in die Hölle – die sprechen genau meine Sprache!

Melissa Ratsch hat ein absolut unterhaltsames Szenario erschaffen. Stellt euch vor dem Teufel gehen die Sünder aus und die Erzengel übernehmen seinen Job. Eben… total schrecklich! Es braucht doch dieses Gleichgewicht!

Luzifers sarkastische Art verschaffte ihm gleich zu Beginn meine Sympathie. Ich hatte ja immer Tom Ellis im Kopf ( aus der gleichnamigen Serie Lucifer ), und es gibt durchaus einige Parallelen. Überzeugt haben mich beiden schnell.

Neben Luzifer treffen wir auch auf seine Geliebte Lilith und die sieben Todsünden. Ich liebe sie!!! Es war einfach so genial treffend, wie die Todsünden agierten,  ihre menschlichen Hüllen aussahen und sie ihre Ansichten vertraten. Schon zu Beginn mochte ich sie gern, sie sind wie eine Familie und passen aufeinander auf. Sie schützen sich und verstehen sich wie kaum jemand sonst. Die perfekten „Freunde“ in Luzifers engstem Kreise. Unter ihnen kann man sich nur wohlfühlen, sind sie uns Menschen doch sehr nah.

Im Gegenzug dazu mochte ich die arrogant wirkenden Erzengel eher weniger. Die Charaktere sind, wie nicht anders erwartet, sehr gut ausgearbeitet und nicht auf den ersten Blick durchschaubar. Es bleibt immer spannend, gerade als Luzifer herausbekommt warum die Sünderzahl stetig sinkt, zeigen so manche Charaktere ihre unangenehmsten Seiten.

Der Wettlauf gegen Luzifers Ultimatum läuft und er und seine Sieben müssen sich mächtig ins  Zeug legen. Dabei versprühen sie ihren Charme und zeigen deutlich mehr Zuneigung und Gewissen, als ihr Ruf erahnen ließe.

Es erwartet euch eine höllisch gute Geschichte, welche nicht nur sehr spannend geschrieben ist, sondern auch zum nachdenken anregt. Ich mochte das Kräftemessen zwischen Himmel und Hölle sehr, besonders Luzifers Sarkasmus ist zum niederknien. Die Geschichte zeigt aber auch, dass es nicht nur ein reines Gut oder Böse gibt. In jedem von uns schlummern beide Seiten, die eine gewisse Balance benötigen. Dies bringt Melissas Geschichte wunderbar zum Ausdruck.

Zu gern wäre ich länger an Luzifers Seite verweilt, aber auch die beste Geschichte hat leider mal eine Ende… Fall du Lust auf weitere Geschichten um Lu und seine Sieben hats, liebe Melissa, ich bin sofort dabei!