** Hör auf Herz UND Verstand **

Tausche Brautschuh gegen Flossen - Juliane Kobjolke

Tausche Brautschuh gegen Flossen
von Juliane Kobjolke

Gleich vorweg: Viele Leser haben bei Büchern unbekannter Autoren oder kleinerer Verlage Sorge, ob die Bücher überhaupt unterhaltend sein können. Aber dieser Roman beweist wieder einmal, dass auch hier gute Unterhaltung und eine tolle Geschichte geboten werden kann.

In "Tausche Brautschuh gegen Flossen" geht es im Grunde um eine Story, wie sie mit vielleicht der ein oder anderen Abwandlung viel häufiger vorkommt, als man meint. Eine eigentlich glückliche Frau begibt sich aus Langeweile in einen Chat und plötzlich wird eine andere Person zum Lebensmittelpunkt. In diesem Fall ist Lena zwar gerade frisch verheiratet und mit ihrem Lukas sehr glücklich, doch da sie alleine ist, beginnt sie zu chatten und lernt ganz unverfänglich Christoph kennen. Aus gelegentlichem Smalltalk wird plötzlich mehr - man verabredet sich im Chat, man verspürt ein Kribbeln im Bauch, wenn man an diese Person denkt, die eventuellen Schmeicheleien gefallen einem mehr, als einem lieb ist. Und ehe sich Lena versieht, stehen ihre Gefühle Kopf.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass Lena eine sehr ehrliche Person ist, was dem Leser schnell klar wird. Anfangs hat sie sich noch gegen ihre Gefühle gesträubt, doch als ihr Leben auf dem Kopf steht, gesteht sie ihrem Freund die Chatbekanntschaft und auch, dass sie nicht weiß, was sie machen soll. Sie erklärt Lukas verzweifelt, dass sie ihn über alles in der Welt liebt, aber dass es eben noch eine weitere Person gibt, die Gefühle in ihr auslöst. Ich denke, nicht viele Menschen - egal ob Mann oder Frau - die, die Größe haben, dem Partner ein solches Geständnis zu machen! Immerhin kann es sein, dass man sich nur kurzzeitig auf dem falschen Weg befindet und dass man dann etwas sagt oder tut, was man hinterher zutiefst bereut.

Natürlich nimmt Lukas Lenas Geständnis nicht mit Freude auf, aber ich denke, er ist froh, dass seine Frau so ehrlich zu ihm ist. Und wie es der Zufall so will und obwohl Lena es nicht darauf abgesehen hat, führen sie ihre Wege nach Teneriffa - ohne Lukas, der sich ebenfalls seiner Gefühle klar werden möchte und nach Afrika reist. Und als wäre die räumliche Nähe zu Christoph nicht schon genug, so begegnen sich er und Lena auch noch zufällig auf der Ferieninsel. Es beginnen wundervolle Tage für Lena und Christoph, obwohl sie wissen, dass dieser Zustand nicht für immer sein kann. Oder vielleicht doch?

Das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, denn ihr sollt das Buch noch selber lesen! Ich spreche für "Tausche Brautschuh gegen Flossen" nämlich eine absolute Kaufempfehlung aus! Zwar sind die Zufälle hier und da ein wenig "too much", aber im Grunde hat es die Autorin geschafft, eine Geschichte, mitten aus dem Leben zu nehmen und diese wunderbar zu erzählen. Die Schreibweise aus der "Ich-Perspektive" - nämlich aus der Sicht von Lena - ist perfekt für die Story, zumal die Hauptdarstellerin äußerst sympathisch, gefühlvoll und ehrlich rüber kommt.