Tiefergehende Chick-Lit

Tausche Brautschuh gegen Flossen - Juliane Kobjolke

Tausche Brautschuh gegen Flossen
von Juliane Kobjolke

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Als ich den Klappentext las, dachte ich, dass es sich um ganz normale Chick-Lit handeln würde, doch weit gefehlt. Es geht tiefer und die Charaktere sind vielschichtiger. Sie entwickeln sich und sind lebendig und authentisch. Und wie es im realen Leben ist, war ich mit allen Entscheidungen und Gedanken der Protagonistin nicht einverstanden. Sie ging mir vor allem zu Beginn auf den Nerv, weil sie bekannte Fakten plötzlich als nervig empfand und auch noch in Selbstmitleid verfiel. Das kann ich ja so gar nicht ab. Doch mit dem Verlauf des Buches kam immer mehr Spannung und Neues ins Spiel und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen.

Der Schreibstil der Autorin ist locker-flockig und obwohl man das Buch so easy weg lesen kann, wird nicht platt geschrieben, sondern fein formuliert. Da ich weiß, dass dies eins der ersten Werke der Autorin ist, kann ich auch den manchmal etwas unflüssigeren Stil verzeihen, denn ich weiß, sie hat dazu gelernt und kann es besser.

Alles in allem hat mir das Buch gefallen und ich vergebe 4,5 Sterne (Anfängerbonus).

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Lena Scholl ist 25, frisch verheiratet und dennoch viel zu oft allein: Ihr Mann Lukas ist Zeitsoldat und nicht selten für Wochen unterwegs. Auch der neu begonnene Job enttäuscht sie und keine ihrer Freundinnen steht mit einer Schulter zum Ausweinen zur Verfügung. Lena flüchtet sich ins Internet, wo sie Christoph kennenlernt, der als Tauchlehrer auf Teneriffa arbeitet. Als ihr bewusst wird, dass sie beide beginnen, mehr füreinander zu empfinden, zieht Lena sich zurück, kann aber Christoph nicht vergessen. Dann erfährt Lukas von ihrer neuen Bekanntschaft und das Chaos ist perfekt ...