Hörbuch - Durch dein Augen - Peter Hoeg

Durch deine Augen - Peter Høeg

Durch deine Augen
von Peter Høeg

2 mp3 CD´s 497 min gelesen von Frank Stier, der einem wirklich mit seiner angenehmen Stimme über die Abgründe dieser Geschichte hilft.

Simon, der für Peter so etwas ist wie ein Bruder, verübt einen Selbstmordversuch. Peter wird kontaktiert und er will ihm unbedingt helfen. Er erfährt von einer Klinik wo er eventuell neuen Lebensmut fasst. Diese Klinik wird von Lisa geführt. Mit ihr und Peter hat er gemeinsam den Kindergarten besucht. Lisa kann sich jedoch nicht mehr an ihre Kindheit erinnern. Während sie ihm ihre Klinik zeigt in der mit Hilfe von Scannern und mit Hilfe von Drogen in das Bewusstsein anderern Menschen eingestiegen werden kann erzählt Peter ihr von ihrer gemeinsamen Kindheit und dass sie schon früher in der Lage waren in die Träume anderer Menschen einzusteigen.

Erstmal muss ich sagen dass ich sehr zwiegespalten nach dieser Geschichte bin. Sie ist sehr interessant zeigt einen aber auch tiefe menschliche Abgründe. Ich musste zwischenzeitlich immer wieder mal Pausen einlegen um das gehörte zu verarbeiten. Psychologische Menschenversuche in der Bewusstseinsforschung wo man mit Missbrauch, Krieg und Tod konfrontiert wird ist nicht für zarte Seelen. Auf der anderen Seite regt einen die Geschichte zum nachdenken an über die Begenungen zwischen den Menschen und welche Auswirkungen diese haben können.