Hörbuch - Highliight 2013

Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe, 2 MP3-CDs - Jonathan Stroud

Lockwood & Co - Die seufzende Wendeltreppe, 2 MP3-CDs
von Jonathan Stroud

Geister, Ghoule, Grabgeflüster: Die Agenten von LOCKWOOD & CO. sind allem gewachsen. London, England: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. Hochgefährliche Unternehmungen bei denen sie, obwohl mit Bannkreisketten, Degen und Leuchtbomben ausgerüstet, nicht selten ihr Leben riskieren.

So auch die drei Agenten von LOCKWOOD & CO: Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood ist allerdings bei einem Einsatz ein fatales Missgeschick passiert. Um die Klage abwenden und den Schadenersatz dafür aufbringen zu können, müssen die drei Agenten von LOCKWOOD & CO. einen hochgefährlichen und zutiefst dubiosen Auftrag annehmen. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht.

©2013 cbj (P)2013 cbj audio

Zur Sprecherin:

Gelesen wird das Hörbuch von Judith Hoersch, die mit Ihrer Stimme die Protagonisten aus Jonathan Stroud´s Buch, „Lockwood & Co – Die seufzende Wendeltreppe“ ,zum leben erweckt. Es hat mir viel Freude gemacht Judith Hoersch zu zu hören, wie sie diese außergewöhnliche Geschichte aus der Sicht von Agentin Lucy erzählt .

Als Hörer hatte ich das Gefühl mit Lockwood, Lucy und George durch London zu ziehen und Geister zu jagen.

Es war ein echtes Erlebnis hier zuzuhören, die Gefühle der Charaktere nachspüren zu können und immer wieder eine Gänsehaut zu bekommen.

Besonders gut gefallen hat mir auch, das es nach kurzer Zeit möglich war die einzelnen Protagonisten an den verschiedenen Betonungen auseinander zu halten. Für mich eine Sprecherin von der ich sehr gerne mehr hören würde, da sie eine angenehme Stimme hat und in einem angenehmen Tempo liest.

Zum Buch:

Ich war seit ich das Buch zum ersten mal gesehen hatte sehr neugierig auf die neue Jugendbuchreihe von Jonathan Stroud, da man von vielen nur positives von dem Autor und seinen Geschichten hört.

Als ich dann das Hörbuch in ungekürzter Form entdeckte, war klar das Lockwood & Co mein erstes Buch von Stroud werden würde.

Was soll ich sagen ich wurde nicht enttäuscht, die Geschichte ist von Anfang bis Ende spannend, unterhaltsam und manches mal auch gruseliger als ich es erwartet hätte. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und man baut schnell eine Beziehung zu Ihnen auf. Jonathan Stroud´s Schreibstil finde ich einfach gelungen, er ist locker und leicht , dabei aber nicht platt oder gar langweilig.

Man taucht völlig ab in das von Geistern belagerte London, in dem nur Kinder in der Lage sind wirklich etwas gegen die Geister zu unternehmen. Genau da liegt dann auch der einzige Punkt der mir wirklich unklar ist. Wie alt sind Lockwood & Co, beim lesen hab ich sie mir als Teenager zwischen 14 und 16 vorgestellt, aber sind sie dann nicht schon fast zu alt für ihre übersinnlichen Fähigkeiten.

Mich hat die Geschichte rund um überzeugt und ich warte nun ungeduldig auf Band 2 der Reihe. Ob ich diesen dann lese oder höre, da möchte ich mich heute noch nicht festlegen.