Hörbuchrezension

Vampire Chronicles - Das Verschwinden -

Vampire Chronicles - Das Verschwinden
von Karla Nikole

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Das Hörbuch ist 643 Minuten lang und wird wieder von Louis Friedemann Thiele vorgelesen, dessen Stimme ich bereits bei Teil 1 richtig toll fand. Er liest wirklich gut vor.

Der Verlag hat die Reihe als Dilogie deklariert, was aber leider gar nicht stimmt. Es handelt sich um eine Trilogie, wobei es im 3. Teil andere Hauptfiguren gibt.

Im 2. Teil dreht es sich vor allem um das Verschwinden der Vampire, das bereits im 1. Teil thematisiert wurde. Der Romance-Anteil ist insgesamt aber deutlich höher als der eigentlich Plott, darüber sollte man sich bei dieser Reihe immer im klaren sein.

Ich fand die Geschichte am Anfang etwas zäh, denn es passiert relativ wenig. Es gab mir deutlich zu viel Romance am Anfang, die Autorin hat sich einfach zu sehr auf die Beziehung von Nino und Haruko konzentriert.

Neben Nino und Haruka stehen vor allem Ninos Bruder Giovanni und dessen Jugendfreundin Cellina im Mittelpunkt der Geschichte. Ihre Geschichte nimmt fast 50 % der Handlung ein.

Insgesamt fand ich Teil 2 wieder gut, aber nicht ganz so gut wie Teil 1 und vergebe 4 von 5 Punkte.