Hörbuchrezension

Wenn die Dunkelheit endet - Constance Sayers

Wenn die Dunkelheit endet
von Constance Sayers

Kurz vor ihrem 34. Geburtstag hat Helen Lambert ein Blind Date mit Luke, den sie bisher noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Der behauptet aber etwas völlig anderes und auf einmal hat Helen so seltsame Träume, in den Luke vorkommt. Helen macht eine Reise durch die Zeit und kommt langsam hinter das Geheimnis von ihr und Luke.

Ausschlagend, dass ich diese Buch lesen bzw. hören wollte, war der Klappentext, denn Geschichten mit Hexen üben bekanntlich eine gewisse Faszination auf mich aus. Hier erzählt die Autorin eine unglaublich ungewöhnliche Geschichte, dich mich wirklich fesseln konnte. Die Handlung fängt im Jahre 2012 an und wird zuerst von Helen Lambert erzählt. Im Laufe der Handlung reist der Leser durch die Zeit und erlebt in verschiedenen Zeitepochen wie Juliet, Helen und Sandra ihr Leben gelebt haben. Die Autorin beschreibt diese Frauen und ihre Leben so detailliert und fesselnd, dass man sich richtig in die entsprechende Zeit zurück versetzt fühlt.

Insgesamt ist die Geschichte eher ruhig und erinnert mich an diese typischen Familiensagas, die sich über mehrere Jahrhunderte erstrecken. Eine verbotene Liebe und ein Fluch sind der Anfang der Geschichte, die sich über viele Jahre hinzieht. Der Fantasyanteil hätte für meinen Geschmack ruhig etwas größer sein können.

Für mich war diese Geschichte ein richtiges Highlight. Kennt ihr das, wenn Geschichten noch nachwirken auch wenn sie schon zu Ende sind? Diese Geschichte hier ist so eine. Deshalb gibt es von mir die volle Punktzahl.