Hörbuchrezension! Minutiöser Verlauf einer grausamen und brutalen Geiselnahme

Die Kinderklinik -

Die Kinderklinik
von Karl Eidem

Ein ganzer Trupp vermummter Terroristen überfällt das Kinderkrankenhaus in Stockholm, vermint es mit Sprengstoff und droht, jede Stunde ein Kind zu töten, wenn deren Forderungen nicht erfüllt werden. Die Bevölkerung ist entsetzt und aufgebracht, während die Einsatzkräfte all ihr Wissen und ihre Energie bündeln. Aber können sie die offenbar gut organisierten Verbrecher überlisten?

Karl Eidem und Jale Poljarevius schildern die entsetzliche und wirklich schaurige Geiselnahme sowie den beinahe minutiösen Ablauf der Stürmung durch das Polizeieinsatzkommando. Voller Spannung hört man von den Plänen der Terroristen, erfährt aber auch – und das sehr ausführlich und technisch akkurat – von der Organisation der schwedischen Polizei, deren Aufstellung und den Einheiten, die bei einem möglichen Befreiungsschlag zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt steht Hannah Kaufman, der man bei der gesamten Aktion über die Schulter schauen darf. Die Spannung steigt für mich erst so richtig beim Angriff, aber ich denke, für Interessierte der Polizeistruktur ist das Hörbuch rundherum spannend.

Heidi Jürgens liest mit angenehmer Stimme, flüssig und eindringlich und perfekt passend zum Ablauf. Für mich überwog ein bisschen das Organisatorische, war aber insgesamt sehr spannend!