Hörbuchversion! Leider nicht mein Fall

Landluft für Anfänger - 01 - Nora Lämmermann, Simone Höft

Landluft für Anfänger - 01
von Nora Lämmermann Simone Höft

"Landluft für Anfänger - 01" von Nora Lämmermann ist der erste Teil eines digitalen Serienromans mit 12 Folgen, erschienen in Audio- und E-Bookformat. DIe Halbschwester Mia (33) und Iris (44) haben sich seit vielen Jahren nicht gesehen, bis sie überraschend von ihrer Großmutterein Haus im Spreewald erben. Doch kann das gut gehen, wenn zwei Gegensätze aufeinander treffen?

Ich habe mir das Hörbuch vor längerer Zeit gratis heruntergeladen und dachte mir, eine Reihe, das ist doch super. Doch leider bin ich enttäuscht. Die Sprecherin für Mia ist ganz gut gewählt, doch die Sprecherin für Iris hat für mich zwar gepasst, aber war mir einfach zu grell und zu laut. Auch die Charaktere waren mir zu glatt und zu typisch. Mia, die sich mit ihren 33 Jahren nicht altersgerecht verhält, sondern eher wie Anfang 20 bekommt in ihrem Leben nichts auf die Reihe und stolpert von einer Katastrophe in die nächste. Und Iris, die im Leben alles erreicht hat (Karriere, Ehemann, Kind) wirkt mir zu glatt und zuviel Klischee. Der Aufbau war ganz in Ordnung, wobei die Ortsaufzählung jedes Mal einfach zu aufwendig war, da man durch den Stimmenwechsel ja genau wusste, wer gerade im Mittelpunkt steht. Zudem passiert in diesem kurzen Hörbuch auch nicht wirklich viel.

Ich werde die Reihe nicht weiter verfolgen, da ich mich beim Hören nicht richtig wohl gefühlt habe. Aber wer gerne kurze Hörbücher mag, ist hier genau richtig. Ich würde aber empfehlen, mal kurz reinzuschnuppern, ob man die Stimmen mag.