HÖRBUH: Auch der 3. Band zieht nicht nur die Kleinen in seinen Bann

Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin - Anna Ruhe

Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin
von Anna Ruhe

Luzie ist vertraut mit Düften, schließlich kennt sie die Duftapotheke und forscht auch immer noch nach neuen Düften. Und so ist sie schnell alarmiert, als plötzlich überall Raumdüfte auftauchen, die scheinbar mehr machen, als nur guten Duft zu verbreiten. Und natürlich stellt sich schnell heraus, dass mal wieder einer der "Ewigen" damit zu tun hat. Um dem Treiben ein Ende zu bereiten, macht sie sich mit Mats auf die Reise nach Paris, um hier wichtige Informationen zu finden. Doch schnell stellt sich die Reise als sehr gefährlich heraus, denn die Düfte wirken auch hier. Und auch vor guten Freunden machen sie nicht halt.

Diese Reihe ist einfach super schön. Der Autorin fallen immer wieder neue Abenteuer ein, neue Gefahren und vor allem auch neue Düfte, die neue Komplikationen mit sich bringen. Doch nicht nur Neues begegnet einem in diesem dritten Teil. Selbstverständlich werden auch die bisherigen Geschichten fortgeführt. Denn Luzie ist ja immer noch auf der Suche nach wirklicher Hilfe für Matzs Vater.

Was mir auch hier wieder sehr gut gefallen hat ist, wie es die Autorin schafft, ganz viele neue und alte Figuren einzubinden, ohne dass man das Gefühl hat, es wiederholt sich etwas. Und so treffen wir natürlich auch auf Benno. Ohne ihn geht es ja gar nicht mehr. Und bei den schönen Beschreibungen der Autorin hat man sehr schnell auch die passenden Bilder vor Augen.

Ja, eigentlich sind es Kindergeschichten... doch mir persönlich gefallen die Hörbücher so toll, da es die Sprecherin schafft, alles so lebhaft und fröhlich, spannend und mitreißend zu beschreiben. Ich habe bislang noch keins der Bücher gelesen, "nur" die Hörbücher gehört, aber ich möchte hier auch auf keinen Fall wechseln. Denn gerade die verschiedenen Stimmnuancen, die die Sprecherin den Figuren verpasst, schafft so viel Vertrautes. Und so ist es, als träfe man alte Bekannte wieder.

Allzuviel vom Inhalt möchte ich auch hier nicht verraten, das sollte man auf jeden Fall selbst entdecken.

Fazit:
Eine ganz tolle Reihe, nicht nur für die Kleinen. Auch ich habe - hier bei den Hörbüchern - immer wieder Freude an den neuen und alten Abenteuern der Protagonisten. Danke, für so viel Vergnügen.