Holmes bekommt eine kongeniale Partnerin

Das Tagebuch der Irene Adler -

Das Tagebuch der Irene Adler
von Jennifer Quin

Ich liebe die Sherlock Holmes Krimis. Ich bin jedes Mal fasziniert, wie er durch Beobachtungsgabe und logisches Denken seine Fälle löst. Ich habe ihn aber nie als Mann aus Fleisch und Blut wahrgenommen. Holmes und Gefühle - vielleicht romantische ? Never ever !

Nach der Lektüre dieses Krimis weiß ich es besser. Holmes hat Gefühle und eine Ermittlung mit ihm kann richtig witzig sein. Verantwortlich dafür ist Irene Adler, eine alte Bekannte von Holmes, die ein ähnlich großes Selbstbewusstsein wie er besitzt und sich eindeutig für die bessere Detektivin hält.

In einträchtiger Konkurrenz müssen sie einen kniffligen Fall lösen, der durch Irenes Tagebuch, das Holmes zugespielt wird, seinen Anfang nimmt. Auf der Jagd nach einem Frauenmörder geraten die beiden mehrfach in lebensbedrohliche Situationen und der Krimi endet für mich mit einer echten Überraschung.

Dem Autorenduo ist ein absolut überzeugender Krimi gelungen. Irene ist schlagfertig, intelligent und eindeutig skrupelloser als Holmes. Die Streitgespräche der beiden waren einfach umwerfend und haben mich zeitweise vergessen lassen, dass wir dringend einen Mörder suchen.

Durch Irene erscheint Holmes menschlich und dadurch verletzlich und auch liebenswert.

Zusammen sind die beiden  unschlagbar und bieten fesselnde und auch witzige Krimiunterhaltung auf sehr hohem Niveau.