Holpriger Anfang

Ein Jahr an deiner Seite - Kate Saunders

Ein Jahr an deiner Seite
von Kate Saunders

Marnie ist eine unkomplizierte Frau mit der man Pferde stehlen kann. Sie ist zwar manchmal etwas unsicher, aber wenn sie zu etwas entschlossen ist, gibt es kein halten mehr und steht zu den Dingen, die sie für richtig hält. Marnie kann ihre Gefühle zeigen und wenn sie jemanden liebt ohne Wenn und Aber. Zum Teil möchte sie aber direkte Probleme nicht sehen und verschließt dann die Augen und möchte sich nicht damit auseinandersetzen. Ihre Gefühle konnte ich gut nachvollziehen, denn ich hätte nicht gewusst, wie ich an ihrer Stelle reagiert hätte.

Die weiteren Protagonisten sind sehr genau ausgearbeitet und beschrieben worden, sodass man von jedem wusste, wer zu wem gehört. Besonders Marnies Papa ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Er sagt was er denkt und solche Menschen mag ich sehr gerne. Leider konnte ich mit Marnies bester Freundin Pan umso weniger anfangen. Für mich war sie einfach zu berechnend und hat überhaupt nicht zu Marnie gepasst.

Ich muss auch gestehen, dass ich Schwierigkeiten hatte in die Geschichte reinzukommen. Der Anfang plätschert wirklich vor sich hin und bis ungefähr zur Mitte spielt sich immer wieder das gleiche ab.
Danach wurde es sehr emotional und ich musste mir ein paar Tränen wegwischen.
Die Autorn hat alles ganz genau beschrieben und somit ist man total gefangen in der Geschichte. Kate Saunder hat kein Detail ausgelassen und hat sich mit den Protagonisten und der Umgebung exakt auseinander gesetzt.
Bei einigen Beschreibungen bekommt man Gänsehaut, denn ich konnte es mir bildlich vorstellen in welcher Situation Marnie sich gerade befindet.

Fazit:
Eine sehr emotionale und aufwühlende Geschichte die zu Tränen rührt. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten, hatte ich viele schöne Lesestunden.