Holunderküsschen

Holunderküsschen
von Martina Gercke

• Mein Eindruck:

Holunderküsschen ist Martina Gerckes erster Frauenroman. Ganz neu ist sie im Schriftstellersektor allerdings nicht, vor dieser heiteren Komödie, verfasste sie laut ihrer Website schon Kinderbücher.

Mir hat die Geschichte um Julia sehr gefallen und mich gut unterhalten. Ich dachte "welch Glück, das ich mir ein eBook geleistet habe" und desöfteren auch "wie schade das ich dieses Buch schon gelesen habe" (wenn ich erfolglos auf der Jagd nach neuem Lesematerial war).
    Wie einige andere hier habe ich auch von Sophie Kinsella " Sags nicht weiter Liebling" gelesen. Es besteht durchaus eine gewisse Ähnlichkeit zu Sophie Kinsellas Idee, ist aber meiner Meinung nach was ganz eigenes.
    Äpfel und Birnen sind beides Obst und trotzdem nicht dasselbe!
    Man schaue sich nur mal die Parallelen zwischen J.R. Ward und Lara Adrian bezüglich deren Vampirserien an!
    Ich hab viel gelacht, geschmunzelt und mit Julia mitgelitten und gefiebert.
    Frau Gercke hat es geschafft mich für ein paar Stunden aus meiner Realität in eine fiktive Welt zu entführen, die mit einigen Abstrichen (eben mal so alles Zelte abbrechen und mir nichts dir nichts in eine andere Stadt übersiedeln ohne Job Geld Gepäck und Perspektive) durchaus auch in der Realität passieren könnte.
    Weiter so!!
    Bin gespannt welche Verwicklungen sich Frau Gercke für den nächsten Roman einfallen lässt.

Meines Erachtens muss sich Frau Gercke nicht hinter Kerstin Gier oder Mia Morgowski, Michaela Völler und all den anderen verstecken!!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum Buch:

Julia Löhmer (Journalistin bei der Gartenzeitschrift Hartmann und Sohn) steckt voller Elan und bis über beide Ohren in ihren Hochzeitsvorbereitungen.
    Träumerisch übt sie schon mal ihren Zukünftigen Nachnamen. Julia Zoe Hartmann... oder doch lieber Julia Zoe Löhmer - Hartmann??
    Seit viereinhalb Jahren ist sie nun schon mit Johann Hartmann (Juniorchef bei der Zeitung bei der Julia arbeitet) liiert.
    Der Himmel hängt quasi voller Geigen.
    Als Julia eines abends eher als sonst von der Arbeit nach Hause kommt, ist das erste was sie sieht Johanns weißer Hintern der untermalt von Simply Red in rythmischen Bewegungen hinterm Sofa auf und abtaucht!
    Nur langsam begreift Julia welcher Aktion sie da Zeuge wird.
    Ausgerechnet die üppige Annette Chefredakteurin und Kollegin von Julia) wird von Johann flachgelegt.
    Da hilft auch Johanns betroffenes "Hasilein, das ist ganz anders als es aussieht." nicht mehr.
    Es ergibt sich ein sehr skurriles und für den Leser amüsantes Gespräch, in dessen Folge Julia fluchtartig die gemeinsame Wohnung verlässt.
    Zuflucht sucht sie in einer Bar und im Alkohol.
    Sie beschließt beschwippst eine Auszeit zu nehmen und Reist ohne Gepäck, dafür erster Klasse mit dem Nachtzug von Freibur nach Hamburg zu ihrer besten Freundin Katja.
    Im Zug trifft sie um ein paar Vodkas beschwippster auf Benni, den sie Aufgrund seiner Optik für einen süßen Studenten hält.
    Irgendwie passiert es das die beiden im selben Abteil des Schlafwagens landen und so kommt es das Julia Benni sturzbetrunken all ihre kleinen und großen Geheimnisse anvertraut.
    Am nächsten Morgen hat Julia einen Kater kann sich aber nur noch schemenhaft an die Ereignisse erinnern. Von Benni fehlt jede Spur und so verlässt Katja so schnell wie möglich das Abteil.
    Im Laufe der nächsten Tage wird Julia klar das ein Neuanfang her muss. Also sucht sie sich einen Job in einem Hamburger Verlag in dem (völlig klar) auch Benni arbeitet.
    Im Gegensatz zu Julia kann der sich aber an alles erinnern, es beginnt ein unterhaltsames Katz und Mausspiel und dann erscheint Johann wieder auf der Bildfläche...