Horse Club zum Lesen

SCHLEICH® Horse Club - Eine gelungene Überraschung -

SCHLEICH® Horse Club - Eine gelungene Überraschung
von

Zum Buch:

Hannah, ein Mitglied des Horse Clubs, ist begeisterte Westernreiterin. Als sie sich auf ein großes Turnier vorbereitet vergisst sie alles um sich herum, auch ihre kleine Schwester Mia. Hannah Freundinnen bemerken dies und bereiten Mia eine große Überraschung ...

Eine gelungene Überraschung ist ein Abenteuer aus dem Horse Club zum Selberlesen. Ich kannte den Horse Club nicht, habe aber gegooglet. Der Horse Club erscheint als Zeitschrift und vor allem als Hörspiel. Für die Kinder, die ihn kennen, hat das Buch einen großen Wiedererkennungswert.
Die Geschichte ist farbenfroh und passend illustriert. Im Vorsatzpapier ist ein Lageplan des Hofes, auf dem der Horse Club seinen Treffpunkt hat, sehr hilfreich. Im Glossar werden alle Mitglieder und alle Personen und Tiere beschrieben, auch dies ist für Horse Club Neulinge sehr interessant.
Die Geschichte ist spannend und einfühlsam geschrieben, die Kleinen LeserInnen können sich für einfühlen.
Die Schriftgröße und Länge des Kapitels bzw Lesetext pro Seite finde ich ganz passend. Nicht zuviel, so dass gleich die Lust vergeht.
Was ich allerdings ein wenig bemängeln muss, sind die Namen. Für Leseanfänger sinf sie schwer auszusprechen und sie brauchen Hilfe. Es ist zu "englisch", ich habe die Erfahrung gemacht, das sie Kinder mit denen ich lese, die Lust verlieren, wenn sie immer wieder über so schwere Namen stolpern.
Ansonsten ist es ein schönes Buch über Freundschaft, Geschwisterliebe und gegenseitiges Verständnis. Sehr einfühlsam erzählt, die Bilder passen sehr gut zu dem Gelesenen und vermitteln auch dir Gefühle sehr gut, vor allem die von Mia.

Ich denke für kleine Pferdefans und vor allem für Horse Club und Schleichfans ist das eine sehr gute Idee, diese Kinder zum Lesen zu bringen. Ohne ganz so amerikanisch zu sein, wäre es meiner Meinung nahezu perfekt.