How to be a woman

How to be a woman - Caitlin Moran

How to be a woman
von Caitlin Moran

How to be a woman? Ist es wirklich so schwer? Die Entwicklung vom Mädchen zur Frau ist sicherlich nicht einfach, und genau diesen Weg beschreibt die Autorin in ihrem Buch.

Die Idee gefällt mir sehr gut, und ich habe dieses Buch durchaus auch gerne gelesen. Aber ich glaube, man hätte noch mehr daraus machen können! Die ganze Erzählung war mir zu negativ und zum Teil auch zu drastisch erzählt. Es gibt nicht nur Sorgen und Probleme, es hat doch auch schöne und gute Seiten, eine Frau zu werden und zu sein! Die guten Seiten gehen leider verloren in diesem Buch; das finde ich ein wenig schade.

Und der Schreibstil ist mir oftmals zu derbe gewesen, zu übertrieben und zu vulgär. Ich bin zwar wirklich nicht prüde, aber ein wenig mehr "Feinheit" wäre hier doch schön gewesen.

Dennoch hat mich das Buch aber die meiste Zeit über gut unterhalten, und ich konnte auch mehrmals schmunzeln bei der Lektüre. Es ist ein leichtes Buch für zwischendurch, nicht sehr anspruchsvoll und daher schnell zum "Weglesen" geeignet.