Hrafnheim

Fehu - Das Flüstern der Raben (2) -

Fehu - Das Flüstern der Raben (2)
von Malene Sølvsten

Anne hat ihre Welt verlassen, um nach Harfnheim zu gehen, einer Welt voller Götter, Halbgötter, mythischen Kreaturen und natürlich Ragnara, die auf der Jagd nach ihr ist. Doch Anne will unbedingt ihre Zwillingsschwester finden und aus Ragnaras Fängen befreien. Überall sind Soldaten auf der Suche nach ihr, doch einer von ihnen, ein Abtrünniger namens Rorik, hilft Anne. Sie werden nicht nur von Ragnaras Leuten gejagt, sondern auch von Kreaturen und sie kommen Ragnaras Absicht auf die Spur: etwas, das so ungeheuerlich ist, dass Odin selbst etwas dagegen hat und Anne zu seiner Schildmaid machen möchte.

Das ist der zweite Teil der Rabenflüstersaga und ich muss zugeben, dass er mir nicht halb so gut gefallen hat wie der erste. Anne ist zwar immer noch sehr selbständig, aber dafür auch völlig beratungsresistent. Sie tappt von einer Falle in die nächste und muss ständig gerettet werden. Außerdem ergibt die Geschichte ab der Hälfte kaum noch Sinn, es ist ein ewiges Hin und Her, das mir nicht mehr viel Spaß gemacht hat. Der Schreibstil ist immer noch sehr gut und ich mag die meisten Nebencharaktere, allerdings verstehe ich so einige Entscheidungen nicht. Ob ich den dritten Teil überhaupt noch lesen möchte, steht momentan in den Sternen.