Hübsch und nützlich

MARCO POLO My Way Reisetagebuch Faultier -

MARCO POLO My Way Reisetagebuch Faultier
von

Zunächst mal zum Äußeren.

Das Cover mit dem Faultier ist sehr putzig. Der Schriftzug „My Way“ hätte auch etwas kleiner sein können, denn der lenkt ein bisschen vom Faultier ab. Das Buch ist etwas kleiner als DinA5 und hat somit eine gute Größe, um es im Rucksack/Gepäck mitzuführen. Der Einband ist etwas dicker und wirkt stabil. Die Ecken sind abgerundet, somit können diese durch den Transport nicht mehr beschädigt werden. Allerdings sind die runden Ecken nicht abgedichtet, somit werden diese wohl mit der Zeit „aufblühen“. Zusammengehalten wird das ganze Buch mit einem Gummizug. Das gefällt mir sehr gut!

Nun zum Inneren dieses Reisetagebuchs.

Auf der ersten Seite ist Platz für die Eckdaten der Reise. Dann folgt der erste Abschnitt mit vier hellblauen Doppelseiten für die Zeit vor der Reise. Hier ist genügend Platz, um sich eine Packliste zu notieren. Oder schon mal Informationen über das Reiseziel zu sammeln.

Im zweiten Abschnitt gibt es nun 134 cremefarbene blanko Seiten für die Zeit auf Reisen. Um das Schreiben zu erleichtern, sind die Seiten mit Punkten versehen. Die Seiten bieten genügend Platz, um alle Gedanken aufzuschreiben und auch um ein paar Fotos oder andere Dinge einzukleben. Auf diesen Abschnitt folgen noch drei hellblaue Doppelseiten für die Zeit nach der Reise.

Das Papier ist etwas angeraut somit sollten viele Stiftarten hier schreiben. Das gefällt mir, denn auf zu glattem Papier funktionieren manche nicht so gut, oder schmieren. So ging es mir bei meinem letzten Notizbuch. Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, ist dass es ein Lesebändchen gibt!

Am Ende des Buches gibt es noch ein paar Sticker. Sie sind ok, aber jetzt auch nichts Überragendes oder sehr Nützliches. Aber eine nette Idee.

Sehr praktisch ist auf der letzten Seite, dem Buchrücken, eine Sammelmappe. Hier kann man beispielsweise Rechnungen, Visitenkarten oder Postkarten ablegen.

Gespickt ist das Büchlein noch mit ein paar Zitaten von namhaften Autoren.

Als Begleiter für eine spannende Reise ist dieses Reisetagebuch, meiner Meinung nach, sehr gut geeignet. Es sollte auch einige Strapazen überstehen und einem so auch Wochen, Monate oder Jahre nach der Reise dabei helfen sich zurück zu träumen. Der Preis von 9,99 Euro ist ok, da ein normales Notizbuch auch in etwa in diesem Preisrahmen liegt. Ich bin sehr zufrieden und vergebe vier von fünf Sternen. Für fünf Sterne hätte es innen etwas ausgefallener sein müssen, oder beispielsweise ein paar mehr Vordrucke haben müssen. Aber diese kann man sich ja selbst ergänzen zum Beispiel nach dem Motto eines Bullet Journals.

Die nächste Reise kann kommen!