Hübsche Strickfiguren auch für Anfänger

Steffis wunderbare Tierwelt - Steffi Hochfellner

Steffis wunderbare Tierwelt
von Steffi Hochfellner

Zunächst einmal kann ich zu dem Buch sagen, dass es nicht nur für geübte Stricker(innen) gedacht ist.
Ich selbst konnte vorher auch nicht viel mehr als rechte und linke Maschen und habe mit einem Nadelspiel auch nicht mehr Erfahrung als ein Paar Socken gestrickt zu haben.

Dadurch dass man den vielen niedlichen Tierchen Leben einhauchen will, probiert man eben auch mal Techniken aus, die für die man vorher wenig Verwendung hatte, oder an die man sich einfach nicht herangetraut hat. So haben mir die Stricktierchen z.B. das Intarsienmuster beigebracht, sowie einfache Maschenzu- und abnahmen, auch verkürzte Reihen und Maschenstich gehörten bei mir zu den Lektionen. Nicht zu vergessen das Häkeln einer Luftmaschenkette - und das für mich, die ich vorher noch nie eine Häkelnadel in der Hand hatte, geschweige denn dass ich eine besessen hätte.

Die Tierchen selbst sind sehr schön beschrieben. Zunächst einmal hat jedes Tierchen einen Namen sowie eine eigene Geschichte, die immer bei den einzelnen Tierchen dabei steht. Auch erkennt man auf den ersten Blick, ob es sich gerade um eine Handpuppe oder um ein "normales" Kuscheltier handelt. Diese Aufmachung zeigt bereits, wie viel Aufwand hinter diesem Buch steht. Die Tierchen selbst zeichnen sich durch ihr liebevolles aussehen aus. Sie wirken authentisch und verfügen vielfach über Details, welche die Tierchen umso niedlicher machen.
Die Strickanleitungen zu den Tieren sind meiner Meinung (und Erfahrung) nach auch für Anfänger geeignet und können einfach nachgearbeitet werden. Falls es Schwierigkeiten mit den einzelnen Techniken gibt, so verfügt das Buch über einen ausführlichen Technik-Teil, in dem Techniken, welche über die Grundlagen des Strickens gehen ausführlich beschrieben werden und dies auch noch mit vielen Bildern dargestellt wird. So werden auch schwierigere Techniken schnell verständlich.

Fertig gestellt habe ich so schon den Orka Arrluk, der mich mit seinem Matrazenstich doch sehr gefordert hat, sowie den kleinen Pinguin, der mir doch ganz gut gelungen ist. Auf der Liste der zu strickenden Tiere stehen jedoch auf jeden Fall noch der große Drache, der aber für mich noch so riesig ist, dass ich zuvor noch ein wenig üben will, sowie der Eisbär, der mich mit seinem Zopfmuster noch ein wenig schreckt. Aber das ist ja gerade wieder ein Anreiz mich eben auch mit Zopfmustern auseinander zu setzen.

Insgesamt haben mir an dem Buch natürlich die vielen verschiedenen Tierchen sehr gut gefallen, doch für mich als relativer Anfänger fand ich besonders auch den Anreiz neue Techniken zu erlernen sehr gut, denn sonst hätte ich mich sicher noch lange nicht an diese gewagt. Eine ganz klare Kauf- und Strickempfehlung!