Humor, den man mögen muss

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden -

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden
von Markus Orths

Das Cover des Buches ist toll und hat mich sofort neugierig auf die Abenteuer von Billy Backe gemacht. Die bisherigen Teile der Reihe kannte ich noch nicht, aber zu Beginn des Buches werden sie gut vorgestellt und es werden auch kleine Verweise auf bereits Erlebtes gemacht. Am Anfang und am Ende des Buches gibt es jeweils eine Karte zum Walle-Wacke-Land bzw. zum Wilden Süden, wo der zweite Teil des Buches spielt. Ich habe bereits mehrere Bücher von Markus Orths gelesen, allerdings waren die für Ältere und für Erwachsene geschrieben. Bei diesem Buch habe ich mich mit dem Humor etwas schwer getan. Es war mir zu viel Fäkalsprache und ich glaube auch nicht, dass Begriffe wie Koma schon etwas für die Altersgruppe sind. Ok, im Endeffekt war es dann wohl doch ein tiefer Schlaf, aber warum dann nicht sofort bei dieser Begrifflichkeit bleiben? Was mir gut gefallen hat: der Autor beherrscht das Medium Sprache fabelhaft, er kreiiert unerwartete Wortspiele und nimmt uns mit auf eine Sprachreise. Aus diesen Gründen habe ich mich für eine mittlere Bewertung entschieden.