Humorvoll - aber auch erschreckend!

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen! - Lena Greiner, Carola Padtberg

Ich muss mit auf Klassenfahrt - meine Tochter kann sonst nicht schlafen!
von Lena Greiner Carola Padtberg

Da ich selbst Mutter eines Schul- und einer Kindergartenkindes bin und auch öfter mal mit einer richtigen Helikopter-Mama konfrontiert werde, wollte ich unbedingt dieses Buch lesen, denn der Klappentext hat mich schon einmal total neugierig gemacht. Ich wurde auch sehr gut unterhalten – aber erschreckend waren manche Aussagen trotzdem.

In dem Buch kann man skurrile Anekdoten von Eltern und Hebammen, Erziehern und Lehrern, Ärzten, Trainern und Frisören nachlesen. Außerdem auch, wie es in elterlichen Whatsapp-Gruppen teilweise zugeht. Da ich selbst Erfahrungen damit habe, weiß ich, dass es so etwas wirklich gibt und das Buch sehr realitätsnah und keinesfalls übertrieben ist. Leider ist das aber auch sehr erschreckend und regt auch zum Nachdenken an. Immer auch wieder musste ich aber Schmunzeln, denn manche Anekdoten kann man auch nicht ernst nehmen. Die armen Kinder!

In interessanten Kapiteln wird so der Kindergarten- sowie Schulalltag mit Helikoptereltern gezeigt. Gepickt wird das ganze mit lustigen Comic-Zeichnungen. Ich fand das Buch sehr gelungen und mir wurden amüsante Lesestunden beschert. Für Eltern ist das Buch auf jeden Fall ein Muss! Und Jeder wird sich zum Teil selbst in dem Buch wiederfinden oder kennt Jemanden, der auf die Beschreibungen passt. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!