Humorvoll, aber nicht sehr fesselnd

Läuft -

Läuft
von Nick Lubens

Schräger Roman über Tücken des Lebens eines „ausgelernten“ Studenten

Max hat gerade sein Studium beendet und frönt seinem Nichtstun, als seine Freundin Carina ihn aus ihrer Wohnung wirft. War er vorher schon chaotisch, so wird es nun nicht besser. Er zieht vorübergehend bei seinem Freund ein, aber der legt ihm auch nahe, diesen Zustand nicht allzu lange hinaus zu zögern. Darum zieht er nach einem Unfall seiner Tante kurzerhand zu ihr und kümmert sich um sie und auch um Opa Ackermann, der im Altersheim lebt, aber mobiler ist, als es den Anschein hat und außerdem auch nicht auf den Mund gefallen ist. So ganz nebenbei trainiert der unsportliche Max auch noch für einen 5 km-Lauf, um seiner Ex zu zeigen, dass er mehr Biss hat, als sie glaubt.

Ich muss zugeben, dass ich aufgrund der auf dem Cover abgebildeten Turnschuhe und dem Titel „Läuft“ einen Roman erwartet habe, in dem es vorrangig um das Training und den anschließenden Wettkampf geht. „Läuft“ ist aber in diesem Fall etwas anders zu sehen, denn es ist auf das gesamte Leben des Protagonisten hin ausgerichtet. Das Training und der Wettkampf sind aber nur Nebensache.

Die Geschichte ist auf Humor ausgelegt, und ich musste an einigen Stellen grinsen, aber im Großen und Ganzen wird das Buch wohl nicht sehr lange in meinem Gedächtnis bleiben. Der Schreibstil ist angenehm, einige wenige Rechtschreibfehler fallen kaum ins Gewicht und haben mich auch nicht sehr gestört. Aber dennoch hat mir etwas gefehlt, das mich fesselt, wobei ich das nicht genau greifen kann. Wahrscheinlich hat mir die Geschichte zu viel vor sich hin geplätschert.

Ein super Charakter war Opa Ackermann. Der hat mir wirklich gut gefallen! Von ihm hätte ich gerne etwas mehr gehabt. Den Protagonisten fand ich jedoch etwas fade.

Das Buch ist gut geeignet für Leser, die sich amüsieren und beim Lesen nicht viel nachdenken möchten. Für mich persönlich lag es so im Mittelmaß und ich bewerte es daher mit 3 von 5 Sternen.