humorvoll, fesselnd, Lokalkolorit ...

Tod einer Zwiderwurzn - Ruth M. Fuchs

Tod einer Zwiderwurzn
von Ruth M. Fuchs

Klappentext :

In Straubing, um Straubing, um Straubing herum ...
Im Geiselhöringer Freibad stirbt am helllichten Nachmittag eine Frau. Sie wurde vergiftet! Für Hauptkommissar Quirin Kammermeier und seine Kollegin Sabine Pfeiffer herrscht kein Mangel an Verdächtigen, denn die Tote betrieb einen Blog, auf dem sie über alles und jeden herzog. Auch vor der eigenen Familie machte sie dabei nicht Halt.
Staatsanwalt Stefan Höppner ist keine große Hilfe, denn ihn beschäftigt weit mehr seine Rolle als Herzog Ernst bei den Agnes-Bernauer-Festspielen, deren Premiere kurz bevorsteht. Und dann verliebt sich Quirin auch noch in einen Verdächtigen.
Während das Ermittlerduo noch im Dunkeln tappt, geschieht ein zweiter Mord. Dieses Mal ist es ein Mundartdichter in Straubing. Doch das Gift ist das gleiche: Zyankali.

Cover:

Das Cover hat Widererkennungswert. Ein Totenschädel mit einer bayrischen Trachtenmütze zieht den Blick auf sich. Auch ein Laptop ist auf dem sonst recht dunklen Cover erkennbar. Der Titel sticht aufgrund der roten Buchstaben hervor.

Meinung:

Ein spannender und fesselnder Niederbayern-Krimi bei dem Quirin Kammermeier und seine Kollegen ermitteln. An Verdächtigen mangelt es nicht, dennoch geht es drunter und drüber und es bleibt von Anfang bis Ende spannend.

Der Schreibstil ist lebendig, angenehm und lässt sich sehr flüssig und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Kapitel selbst haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind passend und stimmig gewählt.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und auch der Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz, sondern runden den Krimi gut ab. Eine tolle Mischung aus spannendem Fall und humorvoller Unterhaltung, mit der richtigen Prise an Privatem und Lokalkolorit.

Die Ermittlungen kann man gut nachvollziehen und auch der Spannungsbogen baut sich mehr und mehr auf. Man wird hier gut unterhalten und an die Geschichte gefesselt. Die Charaktere haben mir gut gefallen und mich gut unterhalten.

Ich bin gespannt und freue mich sehr auf weitere Fälle von und mit Quirin Kammermeier.

Fazit: