Humorvoll und charmant. Ein echter Pageturner!

Menschen im Hotel - Vicki Baum

Menschen im Hotel
von Vicki Baum

„Das ganze Hotel ist ein dummes Kaff. Genau so geht’s mit dem ganzen Leben. Das ganze Leben ist ein dummes Kaff.“ (15%)

Das Grand Hotel in Berlin in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Hier quartieren, leben und genießen die unterschiedlichsten Gäste: Eine etwas in die Jahre gekommene Balletttänzerin. Ein schöner junger Adeliger, der ein wenig auf die schiefe Bahn geraten ist. Ein übergewichtiger und überforderter Geschäftsmann. Ein Todkranker, der seine letzten Tage genießen möchte. Und ein einsamer und kriegsversehrter Doktor. Außerdem wären da noch eine hübsche Sekretärin, ein bangender Portier und anderes Personal am Rande. All diese Personen treffen nach und nach aufeinander und ihre Schicksale verweben sich immer mehr miteinander.

1929 erschien „Menschen im Hotel“ und wer glaubt, dass ein Roman nach knapp hundert Jahren doch ziemlich angestaubt sein müsse, sollte sich ein Buch von Vicki Baum vornehmen.

Ich konnte diesen wunderbar unterhaltenden Roman kaum zur Seite legen, so sehr hat er mich in seinen Bann gezogen. Er ist humorvoll und charmant, man fühlt und bangt mit den Charakteren und doch kann man am Ende über ihre Tragik lachen. Ein herausragendes Buch. So leicht und angenehm. Aber auch klug und witzig.

Wie schade, dass ich irgendwann die letzte Seite gelesen hatte!

„Die Drehtür dreht sich, schwingt, schwingt, schwingt...“ (99%)