Rezension

humorvoll und erfrischend

Effi liest - Anna Moretti

Effi liest
von Anna Moretti

Bewertet mit 4 Sternen

Lebenshungrig und wissbegierig wird die schlagfertige Elena, genannt Effi, hineingeboren in die prüdeste aller Zeiten, die wilhelminische. Sie wächst zu einer jungen Frau heran, die, wie es sich gehört, ein Mädchenpensionat besucht. Dort findet sie während eines Schulausflugs ein Buch, halb versteckt unter einem Stein. Ihre Neugier ist geweckt und so nimmt sie das Buch an sich. Es handelt sich um ein überaus skandalöses Buch und leider bleibt ihr Fund nicht unbemerkt und so fliegt sie hochkant heraus aus dem feinen Pensionat.

Unglücklich ist sie darüber nicht, denn ihr Vater ist ein Freigeist und sie freut sich auf zu Hause. Dort wartet jedoch eine Überraschung auf sie – in Form ihrer Tante Auguste, die sich vorgenommen hat, auch ohne Pensionat eine heiratsfähige Kandidatin aus ihr zu machen.

Effi steht der Sinn aber nach etwas ganz anderem. Sie möchte lernen, die Welt entdecken. Bestärkt fühlt sie sich in diesem Wunsch durch eine Unterhaltung auf der Zugfahrt nach Berlin. Dort lernt sie den jungen Arzt Max von Waldau kennen, der offenbar nicht die selben Vorurteile gegen Frauen hegt, wie scheinbar der Rest der männlichen Bevölkerung dieser Zeit.

Leider erweist sich Max dann doch nicht als DER weltoffene Mensch, für den sie ihn gehalten hatte, hält er sie doch auch für ein zu zartes Wesen, um bestimmtes Wissen (besonders die körperliche Liebe betreffend) ertragen zu können, und so wendet sie sich enttäuscht von ihm ab. Aus Briefen, die er an seinen Bruder schreibt, erfahren wir jedoch, dass es längst um ihn geschehen ist und er sich Hals über Kopf in Effi verliebt hat.

Blöd nur, dass seine erste Anstellung in Berlin ausgerechnet bei Dr. Fließ sein muss, einem Freund Siegmund Freuds, die gemeinsam eine krude Theorie zur weiblichen Hysterie aufgestellt haben und blöd, dass Effi Symptome aufweist, die genau dieser Theorie entsprechen. So gerät sie in die Fänge dieser selbstverliebten und arroganten Ärzte, die die Wahrheit für sich gepachtet haben und keinen Zweifel an der Richtigkeit ihrer Theorie haben. Dies bringt Effi ganz schön in Gefahr, und all das nur, weil sie ALS FRAU ein solch skandalöses Buch lesen wollte…

Eine spritzige und romantische Liebeskomödie, gespickt mit einigen historischen Eckdaten und Personen, die der Geschichte auch eine gewisse Dramatik verleihen. Jedes Kapitel wurde außerdem eingeleitet mit Zitaten aus Werken dieser Zeit, die den Zeitgeist dieser Epoche sehr gut widerspiegelten. Insgesamt sehr lesenswert und unterhaltsam!