Humorvoll und herzerwärmend

Kann Spuren von Glück enthalten -

Kann Spuren von Glück enthalten
von Vicky Zimmerman

Das Buch verlangt zu Beginn vom Leser einiges Durchhaltevermögen, denn es ist in einigen Passagen für meinen Geschmack zu langatmig erzählt. Aber bleibt man am Buch liest man über eine Geschichte zweier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Kate, eine nette, fügsame, liebenswürdige 40jährige und Cecily eine 97jährige, die gern alle herumkommandiert und auch sonst kein Blatt vor den Mund nimmt. Beide entdecken, dass sie für die gleichen Leidenschaften brennen, nämlich Bücher und Kochen. Und so entwickelt sich eine Freundschaft, die vor allem Kate die Augen öffnen wird.
Vicky Zimmerman ist hier ein humorvoller und herzerwärmender Roman gelungen. Auch wenn ich bei mancher Szene Kate wachrütteln wollte sind doch beide Hauptfiguren absolut toll charakterisiert und geben der Geschichte den richtigen Schwung. Besonders die lebensbejahende Cecily hat es mir angetan – so herrisch sie sich auch gegenüber Kate benimmt, bezweckt sie damit aber auch etwas. Nicht nur die Rezepte für alle Lebenslagen auch die Dialoge zwischen den beiden haben mir gefallen. Ich empfehle das Buch gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.