Humorvoll und mit einer extra Portion Magie

Magic Marta und der Wunderkater - Britta Sabbag

Magic Marta und der Wunderkater
von Britta Sabbag

Stell dir vor, du kommst in eine neue Schule, bist nervös, weil du hoffst, alles wird gut und die anderen Kids mögen dich … und dann … geht alles schief. Du wirst zur Lachnummer und würdest dich am liebsten verkriechen. Genau das ist Marta an ihrem ersten Schultag auf der weiterführenden Schule passiert. Doch unerwarteterweise kommt ihr ein Kater zur Hilfe, der nicht nur sprechen kann, sondern auch magische Kräfte hat. Dumm nur, dass ihn außer dir keiner sehen kann …

Der Einstieg in diese zauberhafte Story fällt einem extrem leicht. Sprachlich überzeugt die Autorin mit einem altersgerechten Stil, der junge Leser ebenso anspricht wie erfahrene Buchfreunde.

Ich habe die Geschichte gemeinsam mit meiner achtjährigen Tochter gelesen und wir beide hatten sehr viel Freude – auch wenn es immer wieder spannend ist zu sehen, wie unterschiedlich man gewisse Dinge wahrnimmt. Während meiner Tochter vor allem Zauberkater Hieronymus gefiel, war ich von Martas Entwicklung beeindruckt. Auch wenn der eigenwillige Kater Marta hilft, in der neuen Schule Fuß zu fassen und neue Freunde zu finden, so lässt sie sich nicht verbiegen. Mir gefällt, dass sie ihren eigenen Kopf hat und nicht blind alles macht, um akzeptiert zu werden. Auch wenn ihr der Zauberkater hilft, so kommt doch sehr viel aus ihr selbst.

Ich kann dieses witzige und dennoch sehr tiefgründige Buch nur wärmstens weiterempfehlen. Es motiviert junge Bücherwürmchen mehr an sich selbst zu glauben und zeigt auf, wie wichtig Freundschaft und Vertrauen sind.