humorvoll und unterhaltsam

Viel Glück für Wally Wombat -

Viel Glück für Wally Wombat
von Christian Gailus

Dieses Buch haben unsere Mädels (7 und 9 Jahre) abwechselnd vorgelesen. Der Textumfang ist schon etwas umfangreicher, so dass kleine Selbstleser schon geübter sein sollten. Die vielen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten, lockern den Text aber gleich auf und machen neugierig auf den Fortgang. Gefallen hat uns außerdem, dass die Geschichte in 16 kurze Kapitel eingeteilt ist. Auch das motiviert und erleichtert das Selberlesen gleich ein bisschen.

Dass die Geschichte Witz und auch etwas Spannung beinhaltet, hat unseren Töchtern gefallen. Es geht vor allem um Wally Wombat. Dieser ist ein großer Fan von Zehnkämpfer Winnie Wombat. Zu seinem Glück fehlt ihm nur noch ein Tatz-o-Gramm. Als er probiert, eines zu bekommen, läuft aber alles schief. Und plötzlich steht Wally anstatt Winnie auf dem Platz und muss versuchen, Winnie bestmöglichst zu vertreten. Als wäre das nicht schon schwer genug, versucht auch noch jemand, ihn zu sabotieren. Ob Winnie es schafft, aus dem ganzen Schlamassel wieder herauszukommen?

Man kann sich schon denken, dass es für Wally nicht einfach wird, Winnie zu vertreten. Der sympathische und sehr gutmütige Wombat gibt aber sein Bestes. Zum Glück findet er bald jemandem, der ihn ein bisschen unterstützt. Manche Hilfsmittel sorgten bei uns dann für große Heiterkeit. Die gemeine Sabotage macht es für Wally doppelt schwer, gut abzuschneiden. Da ist man ganz gespannt, wer dafür verantwortlich ist.

Fazit:

Eine humorvolle und unterhaltsame Geschichte mit farbenfrohen Illustrationen.