humorvolle Kriminalgeschichten

Darf's ein bisschen kriminell sein? - Edina Stratmann

Darf's ein bisschen kriminell sein?
von Edina Stratmann

Ein Buch mit vielen spannenden und humorvollen Kriminalgeschichten.

Das Buch besteht aus 20 verschiedenen Kurzgeschichten, welche alle etwas kriminelles beinhalten. Teilweise kann man das Ende erraten, meist wird man jedoch überrascht und hat einen unerwarteten Verlauf der Geschichte. Bei vielen der Erzählungen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Mein Kommentar:
Das Buch hat ein ganz eigenes Format mit 10 x 15 cm, aber es passt dadurch auch super in jede Jacken- oder evtl sogar Hosentasche. Durch die vielen verschiedenen Kurzgeschichten kann man das Buch auch gerne in Etappen lesen, sodass man es als Überbrückung einer Wartezeit oder so verwenden kann. Wenn man zum Beispiel auf den Bus wartet, kann man in der Zwischenzeit eine oder mehrere Geschichten lesen.
Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, welchen ich schon aus anderen Büchern von ihr kenne. Es ist leicht und angenehm zu lesen. Dadurch dass 20 verschiedene Geschichten in diesem Buch vorkommen, kann man schwer etwas zu den Personen oder zur Handlung sagen, aber eines haben alle gemeinsam: Jede Geschichte hat etwas kriminelles an sich. Ega ob es sich um einen Banküberfall, Mord oder auch eine Versicherung handelt, so kann man meist das Ende nicht erahnen. Die Autorin schafft es die Geschichten in eine unerwartete Richtung zu lenken, was den Kurzgeschichten eine zusätzliche Spannung verleiht.
Zusätzlich kommt in diesem Buch auch der Humor nicht zu kurz, teilweise musste ich nur schmunzeln, aber bei ein paar Geschichten habe ich auch wirklich laut lachen müssen.
Sie hat Spannung und Humor super miteinander verbunden, sodass ein wirklich gutes Buch entstand.

Mein Fazit:
Ich finde das Buch ist eine tolle Lektüre für Zwischendurch, die jeder leicht in der Tasche Platz hat und den Leser unterhält. Ich kann dieses Buch nur allen empfehlen, die etwas andere Kriminalgeschichten mögen und sich gerne überraschen lassen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak