humorvolle und unterhaltsame Krimikomödie

Ohne Wenn und Aber : Kati Blum 1
von Birgit Gruber

"Eine Winterparty im Freien, mit Eisskulpturen, großem Buffett und natürlich ausreichend Alkoholika, den Reichen und Verwöhnten soll es schließlich an nichts mangeln. Zwei Männer schleichen sich in das Haus, nutzen den Trubel um sich unerkannt auf die Suche zu begeben, leider vergebens. Mit leeren Händen treten sie wieder ins Freie, da fällt ihr Blick auf eine Frau, die sich in Richtung Einfahrt davon macht. Schnell heften sich die beiden an ihre Fersen…"

Nach dem Prolog in der Ezahlform schwenkt Birgit Gruber in die Ich-Form, erzählt die Geschichte aus Kati Blums Sicht. Der fröhliche und unaufgeregte Schreibstil hat mich gleich mitgerissen, ich hatte richtig Spaß beim lesen. Zu Anfang hatte ich Mitleid mit Kati, aber sie ist eine Frau die kein Mitleid möchte. Dies zeigt sie deutlich, leider sind ihre Bemühungen nicht immer von Erfolg gekrönt. Äußerst sympathisch tappt sie von einem chaotischen Moment in den Nächsten, ich musste stellenweise laut auflachen, einfach herrlich.

Humorvoll beschreibt Birgit Gruber Katis Disput mit den Bären, ihre Autofahrt mit Lars, die Nacht im Seeschlößchen u.v.m. Katis Ermittlungen treiben manchmal seltsame Blüten, hartnäckig verfolgt sie ihr Ziel, ich war richtig traurig als das Buch zu Ende war.

Wer ernsthafte Ermittlungsarbeit erwartet, wird hier enttäuscht sein, die Polizeiarbeit tritt hier eher in den Hintergrund bzw. hat ihre Schwächen. Wer einen unterhaltsamen Roman sucht zum abschalten und fallen lassen, der wird mit Kati Blum seine Freude haben. Dies ist der erste Band, ich bin gespannt und freue mich darauf, was Kati im zweiten Band wohl alles anstellt.