humorvoller Kinderkrimi

Die sagenhafte Saubande 02. Polly in Not - Nina Weger

Die sagenhafte Saubande 02. Polly in Not
von Nina Weger

Matheo skypt mit den beiden Pudel von Irene. Er macht sich Sorgen. Polly ist nicht zu erreichen. Doch dann kommt eine kurze SMS. Polly ist von der Schule suspendiert. Sie wird beschuldigt, Anna heimlich eine Tollkirsche aufs Brot gelegt zu haben. Ihr bleibt nur eine Woche Zeit, ihre Unschuld zu beweisen.

Auch der zweite Teil um Matheo, Polly und ihre tierischen Freunde überzeugt durch eine spannende und kindgerechte Handlung. Matheo hat die besondere Begabung, mit Tieren reden zu können. Davon weiß aber Polly nichts. Deshalb muss sich Matheo immer was einfallen lassen, wie er die Ideen der Tiere Polly vermittelt.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Dazu tragen die große Schrift und die kurzen Kapitel bei.

In einer abwechslungsreichen Handlung werden die Kinder nicht nur mit Ermittlungsmethoden vertraut gemacht, sie lernen fast unbemerkt einiges über die Wirkung von Tollkirschen. Mir gefällt, wie in die Geschichte geschickt Faktenwissen eingebunden wurde.

Es geht um Freundschaft und Vertrauen, aber auch um Überforderung und Freiräume. Das Buch zeichnet sich insbesondere auch durch seine humorvolle Sprache aus.

Viele anschauliche und schön gestaltete Bilder unterstützen den Text. Die Seitenzahlen wurden in eine Blütenknospe eingebettet. Vordere und hintere Innenseiten enthalten die farbigen Bilder aller Protagonisten.

Das Cover ist kindgerecht, farbenfroh und zum Inhalt passend gestaltet.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es lässt sich mit einem Lächeln lesen und beinhaltet trotzdem ernste Themen.