Humorvolles Kinderbuch der Extraklasse

Happy Smekday oder: Der Tag an dem ich die Welt retten musste - Adam Rex

Happy Smekday oder: Der Tag an dem ich die Welt retten musste
von Adam Rex

Aliens müssen nicht immer hässlich sein, geschweige denn furchtbar gefährlich! Na gut, sie haben die Erde besetzt und alle Einwohner der USA sollen jetzt in Florida leben weil es doch dort schön ist, aber es hätte noch schlimmer kommen können. Immerhin helfen sie auch mal wenn Not am Mann ist, oder besser Not am Kind, bei Gratuity "Tip" Tucci. Sie will mit dem Auto von Pennsylvania nach Florida fahren, um ihre Mum zu suchen, die von den Boov (so nennen sich die Aliens) entführt wurde. Unterwegs liest sie einen der Aliens auf, der sich J.Lo nennt und eigentlich ein netter Kerl ist ...

Diese Reise wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ein toller Trip durch dick und dünn. Ein Kinderbuch auf eine ganz andere Art und Weise, die sowohl begeistert als auch mehr als überzeugt. Aliens sind nun nicht das gängigste Thema für ein Kinderbuch, das sind für gewöhnlich dann doch eher Pferde oder sprechende Lokomotiven. Jedoch gerade dieses außergewöhnliche Hauptthema, welches sich in diese Welt integriert macht dieses Buch so besonders und einzigartig und verleiht ihm einen ganz besonderen Charme.

Die Charaktere sind besonders gut ausgearbeitet und gerade für Kinder ansprechende Figuren. Sie besitzen Integrität und Selbstbewusstsein. Die Dialoge sind flott und humorvoll, wozu gerade auch die sprachlichen aber süßen Fehler der Boov beitragen. Der Schreibstil des Autors ist locker, flüssig und gut zu lesen.

Auch die Illustrationen waren eine Bereicherung. Zum einen hilft es, gerade Kindern sich diese Welt und ihre Charaktere besser vorstellen zu können und zum anderen sind sie auch wirklich gut gemacht.

Insgesamt hat es wirklich Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ein geeignetes Buch für Eltern und Kind zum gemeinsamen Lessen ist. Absolute Kaufempfehlung.