Humorvolles Kinderbuch mit außergewöhnlicher Idee

Rocco Calzone - Rüdiger Bertram, Heribert Schulmeyer

Rocco Calzone
von Rüdiger Bertram Heribert Schulmeyer

„...Immerhin bewohnt er ein schönes geheiztes Zimmer und kriegt regelmäßig was zu essen auf dem Tisch, ohne dass er kochen müsste. Und außerdem hat er hier viele Freunde von früher wiedergetroffen...“

Freitags ist bei Familie Calzone ein besonderer Tag. Man macht einen Familienausflug zum Opa. Der sitzt im Gefängnis. Auch die anderen Mitglieder der Familie haben eine kriminelle Ader. Ausnahme ist Rocco. Er ist das weiße Schaf der Familie.

Das Autorenduo hat ein abwechslungsreiches und humorvolles Kinderbuch geschrieben. Das Buch lässt sich gut lesen und hat mich häufig zum Schmunzeln gebracht.

Die Geschichte wird von Rocco erzählt. Er liebt seine Familie. Doch ihr Lebenswandel stört ihn. Deshalb versucht er, die Waage zwischen Gut und Böse im Gleichgewicht zu halten und durch gute Taten die Vergehen der Familie auszumerzen. Das ist aber nicht immer einfach. Als der Opa ihnen mitteilt, dass es schlecht um ihn steht, will die Familie noch einen großen Coup landen.

Rocco wird sofort zum Sympathieträger. Nicht immer sind seine Versuche, die Familie auf den rechten Weg zurückzubringen, von Erfolg gekrönt.

Der Sprachstil des Buches ist der Altersgruppe angepasst. Das zeigt auch das obige Zitat von Rocco. Es fällt in die Kategorie „Kindermund“. Erstaunlich fand ich, wie es dem Autorenduo gelang, auch sprachlich den Bogen so hinzubekommen, dass bekannte Ausdrücke speziell für die Calzones umformuliert wurden. Die Geschichte ist an vielen Stellen mit einem Augenzwinkern zu lesen. Besonders gut herausgearbeitet werden Roccos innere Konflikte.

Nebenbei kann man beim Lesen einiges lernen. So habe ich interessante Fakten über das Leben der Pandas erfahren.

Als besonderes Stilmittel ist hervorzuheben, dass Rocco selbst im ersten Abschnitt seine Familie mit einer Art Steckbrief vorstellt. Jeder hat seine eigenes Spezialgebiet. Die Ergebnisse sind allerdings eher mager.

Günstig für ein Kinderbuch finde ich die große Schrift. Passende ganzseitige Schwarz-Weiß-Illustrationen veranschaulichen die Handlung. Das Cover mit der in Schwarz gehaltenen Familie und Rocco darüber passt zum Thema.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es strotzt vor einer Menge origineller Einfälle.