Humorvolles Kinderbuch mit vielen schönen Ideen

Jojo und Juna auf Himmelstour - Andrea Schütze

Jojo und Juna auf Himmelstour
von Andrea Schütze

„...Diskutiert man zu wenig, macht sie, was sie will, diskutiert man zu viel, macht sie auch, was sie will...“

Jojo und Juna sind Freundinnen. Ihnen gehört ein grünes Tandem namens Peggy Peppermint.. Nur die beiden wissen, dass es magische Kräfte hat und sein Kling-Klong so viel wie „ja“ bedeutet.

Doch momentan hat Jojo andere Probleme. Sie soll aus der Schule fliegen, weil sie angeblich ein Bild an die Wand gemalt hat. Dabei weiß jeder der Kinder, dass das die drei Ls waren, eine Mädchenclique, die Jojo und Juna auf dem Kicker hat.

Die Autorin hat ein lustiges Kinderbuch geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Es ist der zweite Teil mit den beiden Mädchen.

Mit obigen Zitat wird Juna charakterisiert. Jojo dagegen hat ein Gespür für aufkommende Probleme.

Der Schriftstil des Buches ist kindgemäß. Bruno, der französische Au-Pair-Junge sorgt immer wieder für humorvolle Einlagen, da er deutsche Sprichwörter gern abwandelt. Auch die Gespräche zwischen Jojo und Juna sind amüsant. Junas Oma Heidi ist eine clevere alte Dame, die für manche Überraschung sorgt. Im Ernstfall kann sich Jojo ebenfalls auf ihre drei Brüder verlassen.

Als Jojo und Juna auf den Boden Flügel für ihr Tandem finden, lernen sie plötzlich völlig neue Fähigkeiten ihres Fahrrads kennen.

Hilfsbereitschaft und Freundschaft stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Eingebettet sind viele kleine phantasievolle Szenen. Die Autorin versteht es, gekonnt mit der Sprache zu spielen und mich als Leser immer neu zu überraschen.

Jedes Kapitel beginnt mit einer humorvollen Zeichnung und einem kurzen Satz, der auf den Inhalt hindeuten, ohne ihn zu verraten. Auch innerhalb der Kapitel sind Schwarz-Weiß-Illustrationen eingebunden. Nicht nur das Kling-Klong des Fahrrads ist in einer besonderen Schriftart hervorgehoben, dass gilt auch für Ausrufe oder besondere Mitteilungen.

Zu Beginn gibt es eine ungewöhnliche Vorstellung der Protagonisten. Dort erkennt man sofort, wer zusammengehört.

Das helle Cover mit den glitzernden Sternen und den beiden Mädchen auf dem fliegenden Tandem ist ein Hingucker.

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Obwohl es mit phantastischen Elementen gespickt ist, steckt eine ganze Menge Realität drin, die amüsant dargeboten wird.